Current News

Lange Nacht der Museen Hamburg

Sankt Pauli Museum 08. Mar 2016

Nach dem großen erfolg im letzten Jahr lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder bei der Langen Nacht der Museen teilzunehmen. Die Sonderausstellung "Bühne frei - die Kieztheater" und die Lesungen von Dr. Cornelius Hartz aus seinem Büchlein "55 ½ Orte rund um die Reeperbahn, die man gesehen haben muss" werden ganz sicher für ein volles Haus sorgen.

Ab 2 Uhr ist bei uns übrigens die Aftershow-Party.

read more...

Sonderausstellung: Die nackte Wahrheit über Hamburgs Luden

Sankt Pauli Museum 30. Aug 2015

Artikel aus der Hamburger Morgenpost vom 28. August 2015

Sie hießen „Wiener Peter“, „Corvetten Ralf“ und „Karate Tommy“ – eine Sonderausstellung im St. Pauli-Museum beschäftigt sich mit Zuhältern, die jahrzehntelang den Kiez beherrschten. Titel: „Luden – Banditen, Bagaluten, Beschützer?“

„Wir wollen den Mythos vom Zuhälter entzaubern“, sagt Julia Staron vom Vorstand des St. Pauli-Museums. Denn der Job des „Beschützers“ im Milieu wird oft glorifiziert: Harte Jungs mit dicken Wagen, die sich nur an die eigenen Regeln halten. Und die mit ihrem Charme Frauen ins Gewerbe locken. Julia Staron: „Die meisten Frauen sagen ,mein Mann‘, wenn sie von ihrem Zuhälter sprechen.“ 

Schautafeln, Interviews und Videos erzählen von den Legenden, die sich in den 70er und 80er Jahren um Luden-Gruppierungen wie die „Nutella-Bande“ und „GmbH“ rankten – und von der eskalierenden Gewalt. 
Und heute? „Die weiße Dame hat den Kiez kaputtgemacht“, sagt Waldemar Paulsen (68), Ex-Milieu-Fahnder und Buch-Autor bei der Ausstellungseröffnung. Die „weiße Dame“ ist Kokain. Eve Champagne (30), die am Wochenende Kiez-Führungen anbietet, ergänzt: „Das Geschäft ist härter geworden.“

Das Bild zeigt einen Teil der Ausstellung: historische Zeitungsausschnitte.
Foto: Marius Roeer

St. Pauli-MuseumDavidstraße 17, Luden-Sonderausstellung bis 31. Dezember 2015, Mo geschlossen, Di, Mi 11-21 Uhr, Do, Fr 11-23 Uhr , Sa 11-0 Uhr , So 11-18 Uhr. Eintritt 5 Euro

 

 

 

 

 

read more...

Sonderausstellung: Luden – Banditen, Bagaluten, Beschützer?

Sankt Pauli Museum 08. Aug 2015

Auf dem Hamburger Kiez hat man viele Ausdrücke für sie; man nennt sie Vollkaufmänner, Loddel oder eben Luden. Gemeint sind Zuhälter.

Der Ursprung des Ausdrucks Zuhälter sollte zeigen, dass hier jemand zu jemandem hält – meist war es ein Mann zu einer Frau, der Prostituierten. Was genau sind die Aufgaben, Rechte und Pflichten dieses Millieuberufsstandes? Und warum erlebte der „Beruf Lude“ in den 1970er und 80er Jahren einen solchen Boom?

Auf Sankt Pauli ranken sich Legenden um die Gruppierungen GMBH und um die Nutella-Bande, der auch Thomas Born († 1. Mai 2015) – genannt Karate Tommy – angehörte. Was fasziniert so sehr an dem Beschützerjob im Rotlicht-Millieu?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die neue Ausstellung im Sankt Pauli Museum. Nicht ikonisieren will man, sondern hinterfragen, beleuchten, vielleicht verstehen. Selten gesehene Fotografien, Interviews, O-Töne und Videorelikte ermöglichen einen Einblick, der jedem eine eigene Sicht auf die Dinge erlaubt.

read more...

Supercool und sehr stilsicher...

Sankt Pauli Museum 09. May 2015

...machen die Gäste im Sankt Pauli Museum ihre Musik selber, beim Rundgang oder spätestens beim abschließenden Drink an der Bar. Diese Rockola 477 aus den 70er Jahren macht es möglich. Wer uns noch seine Singles aus der Zeit spenden möchte, ist herzlich willkommen. Besonders gesucht sind die Beatles, die Rattles und andere Bands, die damals im Starclub gespielt haben, aber auch Freddy Quinn, Hans Albers und die Schlager aus der Zeit. 

Wer noch solche Schätze im Keller oder auf den Boden hat, reicht sie gerne im Museum rein oder schickt sie uns per Post. Die Spender werden wir in schöner Form an der Jukebox dankend erwähnen.

Kontakt: j.henke@sankt-paiuli-museumde

 

 

 

 

 

read more...

„Alles neu macht der Mai“ Frühlingsempfang im Sankt Pauli Museum

Sankt Pauli Museum 04. May 2015

Alles neu macht der Mai. Unter diesem Motto lud der Vorstand des Sankt Pauli Museums, Julia Staron, Sabrina Hirche, Hans-Joachim Deifke, Christian Feder, Jürgen Henke und Marc Müller am 01. Mai zum Frühlingsempfang in das eigene Haus, das sich schnell füllte an diesem sonnigen Feiertag. Der Präsident der AIDA Cruises, Michael Ungerer, hielt ein Grußwort und berichtete von seiner Verbundenheit zur Stadt und zum Museum selbst und sicherte weitere Unterstützung zu, die das Museum so dringend benötigt, da es sich zum größten Teil aus Spenden finanziert. Auch Vertreter der Bayrischen Hausbau, Kooperationspartner wie Philip Militz von scoopcom, die das Museum ebenfalls unterstützen, waren gekommen um sich in der neu gestalteten Ausstellung umzusehen. Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs (SPD) und die neu in die Bürgerschaft gewählte Henriette von Enckevort (SPD) kamen ebenfalls, um ihre Gewogenheit zu signalisieren. 

Die außergewöhnlich talentierte Sängerin Katrin Wulff, die dem Museum ebenfalls verbunden ist, trat pro bono auf und untermalte die Veranstaltung mit wunderschönem Gesang. Begleitet wurde sie dabei von dem hervorragenden Pianisten Martin Oberleitner. Das gesamte Team des Museums sowie Freunde des Hauses und ehrenamtliche Helfer verlebten einen schönen Vormittag zusammen und nutzen die Zeit, um sich auszutauschen. 

Betont wurde noch einmal, was sich alles im Sankt Pauli Museum im Laufe der letzten Jahre verändert hat. Inzwischen gibt es die Sankt Pauli Museum Bar, an der man sich vor oder nach Ausstellungsbesuch ein Getränk holen kann und mit diesem durch die Ausstellung schlendern – sehr einmalig für ein Museum. Ebenfalls dient die Bar als Nachbarschaftstreff. Eine weitere Neuerung im Museum ist der Fotoautomat in der Beatles-Ecke, wo man sich vor der historischen Fassade des alten Starclubs fotografieren lassen und die Bilder gleich mitnehmen kann. Die Dauerausstellung, die die Geschichte des Stadtteils vermittelt wird immer wieder mit Sonderausstellungen ergänzt. Als nächstes werden Fotografien von Nino Vela und Daniel Nide in der Ausstellung „Fokus St. Pauli - Soul of Hamburg“ gezeigt, die sich mit außergewöhnlich Alltäglichem in den Straßen St. Paulis befasst. Zur Vernissage am 22.05.2015 um 19 Uhr sind Sie herzlich eingeladen. 

Wenn Sie sich ebenfalls einen Überblick über die Neuerungen im Museum verschaffen wollen und vielleicht sogar ein Porträt schreiben möchten, laden wir sie sehr gerne dazu ein. Für Terminabsprachen setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Mail mit Sabrina Hirche in Verbindung. 

read more...

57 Museen in Hamburg machen Nachtschicht

Sankt Pauli Museum 11. Apr 2015

2015 nehmen an der Langen Nacht der Museen 57 Hamburger Museen und Ausstellungshäuser teil. Zwischen 18.00 und 2.00 Uhr wird ein vielfältiges Programm geboten: Ausstellungen, Führungen, Kulinarisches, Musik, Tanz, Film...

Das Sankt Pauli Museum ist in diesem Jahr wieder dabei und wird schon am Samstag tagsüber in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs mit einem Fotoautomaten Promotion für die Nacht und den Besuch des Sankt Pauli Museum machen. Wir freuen uns auf alle unsere Gäste.

read more...
..