Stadt.Land.Kultur. >

Ladenburg, Stadt

Kontaktdaten

Kontakt
Touristinfo
Straße
Hauptstraße 8
Ort
68526 Ladenburg
Land
Deutschland
Telefon
06203/70260
Web
https://www.ladenburg.de
E-Mail
info@ladenburg.de
Auf dem Smartphone betrachten

Über uns

Unsere Sehenswürdigkeiten

Von den Germanen über die Kelten bis zu den Römern und den Franken war die unmittelbare Umgebung Ladenburgs als Siedlungsort bereits seit ca. 2500 Jahre attraktiv. Der Neckar fungierte seit jeher als Lebensader, machte die Böden fruchtbar und den Transport von Waren einfach. Spätestens mit der Ansiedlung der Römer im zweiten Jahrhundert nach Christus entstand mit Ladenburg, damals Lopodunum, eine der frühsten südwestdeutschen Städte rechts des Rheins. Von der Garnisonsstadt in der römischen Zeit wandelte sich Ladenburg zu Zeiten der Franken in einen Königssitz und wurde im Mittelalter zum Bischofssitz. Spuren dieser bewegten Geschichte sind heute noch in der Stadt zu entdecken. Vor allem das Forum und das Lobdengau-Museum bieten sich hierfür an.

Im Mittelalter prägte die wechselnde Präsenz der Bischöfe die Stadt und die Zeit hinterließ ihre Spuren. Mit der St. Gallus-Kirche, der St. Sebastianskapelle und dem Bischofshof (heute Lobdengau-Museum) sind neben den Überresten der beiden Stadtmauern Zeugen dieser bewegten Zeit erhalten geblieben. Der Kurfürst der Pfalz, die Reformation und später die Zerschlagung der Pfalz durch Napoleon beschränkten und beendeten schließlich den Einfluss der Wormser Bischöfe auf Ladenburg.

In der Neuzeit wurde Ladenburg badisch, war Schauplatz der 1848er Revolution - Kämpfe an der Neckarbrücke - und wurde an die moderne Infrastruktur angeschlossen. Es wurde Industriestandort, überstand die beiden Weltkriege weitestgehend unbeschadet und ist dank einer umfangreichen Altstadtsanierung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer Fachwerkperle mitten im Rhein-Neckar-Dreieck geworden.

Heute liegt Ladenburg gut, angebunden durch die Autobahn A5 und die Bahnlinie Mannheim/Heidelberg-Frankfurt, genau zwischen den kulturellen Zentren der Region und ist eine wachsende, florierende Kleinstadt.

Altes und Neues prägt das Stadtbild. Der Hexenturm und das Martinstor, ebenso wie der Wasserturm und die Kirche St. Gallus sind Relikte aus vergangen Tagen, die das Stadtbild heute ausmachen. Die wunderbare Altstadt mit vielen kleinen Boutiquen lädt zum ausgiebigen Bummeln ein. Die westlich des Stadtkerns an der Stadtmauer und am Neckar gelegenen Grünflächen und Parks bieten sich zum ausgiebigen Verweilen und Entspannen an. Ladenburg ist klein, aber fein und als Wohn- und Wirkungsstätte von Bertha und Carl Benz überregional bekannt. Auch auf ihren Spuren kann in Ladenburg gewandelt werden: neben einem eigens dem Wirken von Carl & Bertha Benz gewidmeten Museum auch bei der Besichtigung der wohl ältesten Garage der Welt.

 

Sehenswürdigkeiten (POI)