Ein Video von "Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte"

Video auf Youtube ansehen

Potsdamer Linien. DDR-Alltagsfotografie von Werner Taag

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte 29. Jun 2023

Der Landschaftsmaler, Porträtist und Chronist Peter Rohn prägt seit gut 60 Jahren malerisch und fotografisch das Gesicht der Stadt – und macht so auch ihren geschichtlichen Wandel mit allen Brüchen sichtbar. Aktuell widmet das Potsdam Museum dem 88-jährigen Künstler eine ausführliche Sonderausstellung.

Das Team von 414films traf Peter Rohn Anfang 2022 zu einem ausführlichen Interview über sein Leben und Werk in seinem Potsdamer Atelier, begleitete den Künstler und Museumsdirektorin Jutta Götzmann ins Depot des Museums, wo die beiden über Peter Rohns dort vorhandene Bilder sprachen und suchte auch die Werke Rohns im Öffentlichen Raum auf, wie die Wandbilder “Adam und Eva” und das “Flugschiff”.

Das filmische Künstlerporträt wurde von 414films im Auftrag des Potsdam Museums mit Unterstützung des Fördervereins des Potsdam Museums e.V. für die Ausstellung ROHN - WELT IN HELL UND DUNKEL produziert.