Aktuelle Museums-Videos

Georg Baselitz. Die Helden – Ausstellungsfilm

Städel Museum 01. Jul 2016

Fünfzig Jahre nach ihrer Entstehung präsentiert das Städel Museum Georg Baselitz’ berühmte „Helden“-Bilder in der umfassenden monografischen Sonderausstellung „Georg Baselitz. Die Helden“ (30. Juni bis 23. Oktober 2016). Georg Baselitz (*1938) zählt zu den prägendsten Malern und Bildhauern unserer Zeit. Seine kraftvolle Werkgruppe der „Helden“ und „Neuen Typen“ gilt weltweit als Schlüsselwerk der deutschen Kunst der 1960er-Jahre und wird in der von Max Hollein kuratierten Schau erstmals in großem Umfang gezeigt. In diesem Ausstellungsfilm geht Georg Baselitz selbst auf seine "Helden"-Bilder ein und Max Hollein spricht über die zentralen Aspekte der Schau.

Video ansehen…

Kunst nach 1945: Michael Riedel

Städel Museum 08. Jun 2016

Michael Riedel (*1972 in Rüsselsheim) stellt in diesem Film der Reihe "Kunst nach 1945" einige seiner Arbeiten vor, die im Städel Museum in vergangenen Ausstellungsprojekten zu sehen waren, und solche, die dauerhaft in den Gartenhallen des Städel ausgestellt sind. Dabei geht er auf die Prinzipien seines künstlerischen Schaffens ein. Für Untertitel klicken Sie bitte auf das Untertitel-Symbol am rechten unteren Rand des Videos. For subtitles please click the captions icon at the bottom of the video.

Video ansehen…

Rubens. Kraft der Verwandlung

Städel Museum 08. Feb 2018

Peter Paul Rubens hat die europäische Barockmalerei geprägt wie kaum ein anderer Künstler. Als Inspiration dienten Rubens nicht nur antike und zeitgenössische Skulpturen, sondern auch Gemälde, etwa von Tizian, Tintoretto, Elsheimer oder Goltzius. Die Ausstellung "Rubens. Kraft der Verwandlung" zeigt erstmals eindrücklich Rubens’ Umgang mit seinen Vorläufern und verdeutlicht, warum er noch heute einer der bekanntesten Künstler überhaupt ist.

Video ansehen…

Tony Cragg: Künstlervortrag

Städel Museum 22. Feb 2016

Am Donnerstag, 17. März 2016 hielt Prof. Tony Cragg in der Reihe „Standpunkte zur Kunst“ anlässlich der Präsentation der Skulptur „Spectrum“ (1979) im Städel Museum einen Vortrag. Der mehrfache Teilnehmer der documenta und der Venedig Biennale gibt in seinem Künstlervortrag einen umfassenden Einblick in sein vielseitiges plastisches Œuvre.

Video ansehen…

"Monet und die Geburt des Impressionismus" – Ausstellungsfilm

Städel Museum 12. Mar 2016

Die Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus“ im Städel Museum Frankfurt widmet sich der Entstehung und frühen Entwicklung des Impressionismus. Im Blickpunkt stehen Claude Monet als Schlüsselfigur des Impressionismus und Künstlerkollegen wie Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley und Camille Pissarro, die innerhalb weniger Jahre die Malerei revolutionierten. http://www.staedelmuseum.de/de/ausstellungen/monet-und-die-geburt-des-impressionismus##museum.de The exhibition “Monet and the Birth of Impressionism” is devoted to the emergence and early development of Impressionism. The chief focus is on Claude Monet as the movement’s key protagonist, and his fellow artists Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley, Camille Pissarro and others, who revolutionized painting within just a few years. http://www.staedelmuseum.de/en/exhibitions/monet#museum.deFor english subtitles please click the captions icon at the bottom of the video.

Video ansehen…
..