Aktuelle Museums-Videos

Kunstmuseum Winterthur | Ker-Xavier Roussel | L'après-midi d'un faune

Kunstmuseum Winterthur 06. Dec 2016

Zum Abschluss des Jubiläums 100 Jahre Kunstmuseum Winterthur ehrt diese Ausstellung den französischen Maler Ker-Xavier Roussel (1867–1944), den Schöpfer der Wandbilder im Treppenhaus des Museums, die dem Aufgang zu den Ausstellungssälen sein Gepräge geben. Wie Bonnard, Vuillard und Vallotton gehörte Roussel zum Kreis der Nabis, die sich um 1890 zusammenfanden, um eine neue Malerei zu lancieren. Dazu gehörte das Interesse an der Übernahme dekorativer Aufgaben wie der Gestaltung von privaten und öffentlichen Räumen.

Video ansehen…

Joel Shapiro | Floor Wall Ceiling

Kunstmuseum Winterthur 26. Jan 2017

Der 1941 geborene Joel Shapiro ist einer der herausragenden amerikanischen Bildhauer der letzten Jahrzehnte. Shapiro verstand sein Werk als Gegenentwurf zum Minimalismus der 1960er Jahre. Zwar nahm er dessen Formensprache auf, verkehrte sie jedoch durch figürliche Anspielungen und psychologische Verdichtung in ihr Gegenteil. Bewusst klein und intim gehalten, erzeugen seine frühen Skulpturen immense räumliche Spannung.

Video ansehen…
..