Paradiesmühle - Mühlenstube und Mühlentechnik

Einfahrt Paradiesmühle

Einfahrt Paradiesmühle

Mischmaschine ca. 1900
Mischmaschine der Firma Ruhberg aus Nieheim, eine Firma die heute noch Mühlengeräte herstellt!
Silos und Säcke
Silos und Säcke
Franklin-Turbine um 1920
Blick in die Turbinenkammer
Die Turbinenkammer befindet sich heute neben der Mühlenküche und ist leider nicht mehr einsehbar
Alte Hammer-Mühle
Hammermühle, ca. 1930 Mit Hilfe dieser Mühle konnten erstmalig Ölfrüchte (Raps, Lein) vermaischt werden, Getreidegries hergestellt werden und mit ihr wurde ausserdem Getreide-Schrot für Hühnerfutter u.ä. hergestellt.
Mühlenstube um 1850
.. so lebten und arbeiteten die Müllersleut um das Jahr 1850 .. Rustikal nachgestellt, nach Art des westfälischen Freilichtmuseums in Detmold, sitzt ihr in einem Raum, der nur mittels einer Glasscheibe vom Geschehen getrennt ist.... Originalrequisiten aus der Mühlenzeit vermitteln Euch den Eindruck mitten in der Küche oder Stube zu sitzen, in der die Müllerin gleich etwas Leckeres servieren wird.... Ein altes Spinnrad in der Ecke, ein Kanonenofen, auf dem ein Wassertopf brodelt, eine alte Kinderwiege, indem manch Müllerkind in den Schlaf geschaukelt wurde, das Bett in der Ecke, indem sich der Müller von seiner schweren Arbeit ausschläft, ... vermitteln den Eindruck, unmittelbar am Mühlenleben zu dieser Zeit teilzunehmen ...
Teilansicht Walzenstube
Eingangsbereich der alten Mühle in die Walzenstube
walzenstuehle2komp.jpg
Walzenstühle - Paradiesmühle
Walzenstühle Das Korn wurde durch geriffelte Metallwalzen "gepresst" vermahlen. Nach diesem Prinzip wird heute noch Korn fabrikmäßig gemahlen. Der linke Walzenstuhl ist über 100 Jahre alt und war noch bis Anfang der 1990er Jahre voll im Einsatz! Fabrikationsschild der Firma ... Kreis Cassel (ab 1926 Kassel)
Windfege - Paradiesmuehle
Windfege oder auch Windfehe eine alte Rotationsworfelmaschine in der Paradiesmühle zum Entfernen der Hülsen des Korns
Kornsilos und Säcke

Album Beschreibung…