Paradiesmühle - Aussenanlage und Mühlteichanlage

TeichwehranlageParadiesteich.jpg
Paradiesmühle Nord-Ost-Ansicht
Nordwestansicht Paradiesmühle
Paradies-Mühlen-Garten
Nach gewachsenen Vorgaben, alten Plänen und Skizzen entsteht hier wieder der historische Mühlen-Garten in der Art Lippischer Bauerngärten des 19. und 20. Jahrhunderts ..
Besuch im Bauerngarten
Die überwiegende Anpflanzung im rechten Zierpflanzengartenteil besteht aus typischen Stauden und wechselt sich mit Nutz- und Heilkräutern ab. Die höhere Buchsbaumeinfassung im linken Teil des ursprünglichen Mühlengartens wird allmählich durch den Gesamtgarten fortgeführt und endete im Bauerngarten.
Sommergarten Paradiesmühle
Abendstimmung am Paradies-Mühlen-Teich
Der zur und an die Mühle grenzende Paradies-Teich hat eine Größe von ca. 2500 qm. Er ist der letzte von drei hintereinander geschalteten Teichen, die früher die Mühle betrieben. Bis 1920 über ein oberschächtiges Wasserrad, welches durch eine damals moderne Franklin-Turbine ersetzt wurde ..
Paradiesmühle Gästehaus

Album Beschreibung…