Stadt.Entwicklung

"Entwicklung" statt - wie bisher - "Geschichte" ist Programm, soll doch ein Schwerpunkt auf der neueren Zeit der letzten 150 Jahre liegen, die auch für Erding zunehmende Mobilität, Wachstum und letztlich den Aufstieg zur großen Kreisstadt bedeutete.

1872 erhielt Erding mit dem Bahnanschluss nach (Markt) Schwaben die schnelle Verbindung nach München und damit die "Öffnung zur Welt". Dadurch wurden 60 Jahre später der Fliegerhorst und nochmals 60 Jahre darauf Erding als "Stadt des Münchner Flughafens" möglich. Die letzten 30 Jahre kennzeichnen mit der Entdeckung heißen Wassers statt Öl (1983) und mit Ausbau bzw. Ansiedlung von Unternehmen europaweiter Ausstrahlung das "neue Erding".

Aber auch das alte Erding ersteht in Einzelaspekten neu: Name und Ersterwähnung 788 knüpfen an die Archäologie an. Das Werden der Stadt, tragende Wirtschaftssäulen wie die Schranne oder die Zünfte sind Voraussetzung für den Weg ins 19. und 20. Jahrhundert.