SCHLOSS FÜRSTENBERG

Schloss FÜRSTENBERG - Schlosshof
Schloss FÜRSTENBERG von der Weser aus gesehen
Schloss FÜRSTENBERG
Schloss FÜRSTENBERG - Aussichtplattform
Manufaktur-Werksverkauf
ManufakturWerksverkauf

Ein Denkmal der Weserrenaissance

Ein Besuch der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG zählt zu den schönsten Erlebnissen im Weserbergland. Im Schlossensemble, einem Denkmal der Weserrenaissance, finden Sie das Museum mit Besucherwerkstatt, den Manufaktur Werksverkauf und das Schlosscafé & Restaurant Lottine (zur Zeit wegen Modernisierung geschlossen). Von der neuen Aussichtsplattform, 80 m über der Weser, hat man einen herrlichen Panoramablick auf das Wesertal und in das Dreiländereck. "Historische Fenster” - Informationsstelen auf dem Gelände - erläutern mit Bildern und Grafiken die Schloss- und Manufakturgeschichte.

Mehr als doppelt so alt wie die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG ist das Schloss. Es wurde im 13. Jahrhundert als Burganlage zum Schutz der welfischen Lande errichtet. Nach mehreren Erweiterungen folgte um 1600 ein vollständiger Umbau zum Jagdschloss: Herzog Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel war ein großer Jäger und gern kam er mit dem Hofstaat zum Jagen in den Solling. Damals erhielt das Schloss auch die Schmuckfassade aus rotem Sandstein im Stil der Renaissance. Im 18. Jahrhundert stand das Schloss weitgehend leer und bot daher der neuen Porzellanmanufaktur Platz. Bis 1974 war das Schloss Betriebsstätte, seitdem ist es nach aufwendigen Restaurierungen Museum der Porzellanmanufaktur.

Das Porzellanmuseum im Schloss fasziniert mit seiner innovativen und unterhaltsamen Ausstellung über die Entwicklung der Manufaktur und der Porzellanherstellung von 1747 bis heute. Exklusives Manufakturporzellan kann im angrenzenden Werksverkauf erworben werden.