Station: [20] Spielen, lernen, Feste feiern


Schneewittchen:

Los, los, ihr lieben sieben Zwerge! Kommt schnell. Genug gespielt! Gleich kommen die Kinder und wir müssen wieder in unser Bild zurück.

Zwerg:

Och, Schneewittchen… jetzt schon? Ich möchte noch weiterspielen, mit dem Bagger. Und die Lokomotive mit ihrem Anhänger, die habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Schneewittchen:

Das machen wir morgen Nacht. Jetzt müssen wir uns sputen. Schnell aufgeräumt, liebe Zwerge, damit die Kinder nichts merken.

Zwerg:

Sollen sie doch ruhig merken, dass wir auch unseren Spaß haben…

Schneewittchen:

Hände waschen und dann ab zurück ins Bild.

Zwerg:

Menno!

Schneewittchen:

Du weißt doch, dass es hier gleich hoch hergehen wird. Große und kleine Kinder, fast Babys noch und schon fast Schulkinder. Wir sind hier doch in der ersten kombinierten Kindereinrichtung der ganzen DDR, in einem Kindergarten und einer Krippe zugleich. Das hat den Vorteil, dass die Kinder bis zum Schulbeginn zusammen und in einem Haus bleiben können, wenn die Muttis und Vatis tagsüber im Stahlwerk oder in anderen Industriebetrieben arbeiten …

Zwerg:

… und die Kinder kommen zu uns in die Kinderkombi. Sie können doch auch mal zu Hause bleiben!

Schneewittchen:

Das geht nicht, das weißt du doch! In der DDR gibt es Vollbeschäftigung, alle Erwachsenen gehen arbeiten, Männer und Frauen. In jeder Familie müssen Vater und Mutter Geld verdienen, um alle notwendigen Ausgaben zu bezahlen. Und die Kinder kommen zu uns.

Zwerg:

Und sie kommen gern zu uns!

Schneewittchen:

Es ist ja auch schön bei uns. Es gibt viel zu erleben und tolle Feste, nicht nur zu den Geburtstagen. Gefeiert wird z. B. zum Kindertag, es gibt die Zuckertütenfeste, Faschings- und Weihnachtsfeiern, Oster- und Sommerfeste…

Zwerg:

Und jede Menge lernen können die Kinder bei uns. Deshalb gefällt es ihnen hier auch. Und am Nachmittag sind sie dann wieder in ihren Familien.

Schneewittchen:

Das war nicht immer so selbstverständlich. Vor einiger Zeit, da gab es noch Wochenkindergärten und -krippen. Da waren manche Kinder von Montag bis Freitag untergebracht und nur am Wochenende zu Hause. Weil beide Eltern in Schichten arbeiten mussten und sich deshalb nicht um die Kinder kümmern konnten. Das war überhaupt nicht schön für die Kinder und auch die Eltern nicht. Deshalb wurden diese Einrichtungen auch wieder abgeschafft.

Zwerg:

Das ist auch gut so! Aber wie lange müssen wir denn jetzt aushalten und uns nicht mehr rühren?

Schneewittchen:

Nur bis heute Abend. Wenn das letzte Kind abgeholt ist und die Erzieherinnen nach Hause gegangen sind, dann erwachen wir wieder zum Leben…

Zwerg:

Erst heute Abend! Das ist gemein!

Schneewittchen:

… und bis dahin, liebe Zwerge, stellt euch an eure Plätze im Bild.

Psst! Ich höre sie kommen. Komm, brauner Zwerg, gib mir deine Hand. Und ihr anderen, rührt euch nicht mehr. Bis nachher!