Station: [22] Leiterplatten aus Riesa


Arbeiterin:

Willkommen beim VEB Robotron-Elektronik, liebe Museumsbesucher!

Wir befinden uns im Fertigungswerk in der Pausitzer Straße und ich freue mich, Ihnen kurz meinen Betrieb vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Elke und ich arbeite mit meinen Kolleginnen drei Schichten hier am Band. Bevor unser großes, modernes Werksgebäude fertig wurde, haben wir im Tanzsaal des ehemaligen Pausitzer Gasthauses Leiterplatten bestückt. Nach einem festgelegten Muster löten meine Kolleginnen und ich die verschiedenen elektronischen Bauteile – also Transistoren, Kondensatoren und Widerstände – auf die Trägerfläche auf. Einige unserer Produkte gehen in den Export, andere kommen in unseren Betrieben zur Anwendung.

Leiterplatten – oder auch Platinen genannt – sind hochmoderne, elektronische Bauteile, die für die unterschiedlichsten Arten von Maschinen gebraucht werden. In Riesa werden vor allem die MMS-16- und K1520-Platinen für Bürocomputer und industrielle Steuerungsanlagen hergestellt.

1978 wurde unser Betrieb in den VEB Kombinat Robotron eingegliedert. Das ist der größte Computerhersteller der DDR und einer der bedeutendsten Produzenten von Informationstechnologie im RGW. Unser Werk in Riesa existiert seit 1969. Wenige Jahre zuvor war das Rohrwerk III des VEB Stahl- und Walzwerkes in Betrieb gegangen. Die Arbeitskräfte kamen aus allen Bezirken der Republik nach Riesa. Durch die Verlegung des eigentlich für Dresden geplanten Robotron-Werks an den Standort Riesa konnten hier dringendst benötigte Arbeitsplätze für die Ehefrauen der Rohrwerker geschaffen werden. Selbstverständlich haben wir auch eine werkseigene Krippe und Kindergärten. In den Ferien können die großen Kinder vierzehn Tage ins Betriebsferienlager in der Nähe von Waldheim fahren und anschließend urlauben wir ganz in Familie in unserem Betriebsferienheim in Nordhausen oder einem unserer Bungalows in Ferch am Schwielosee. Für die Kultur haben wir unser schönes Klubhaus in Pausitz. Ja, genau da, wo wir einst die Leiterplatten bestückt haben. Das ist jetzt ganz modern hergerichtet und fast jede Woche was los. Sogar einen Jugendclub gibt es da und Zirkelräume. Auch Sporttreiben kann man mit Robotron. In unserer Betriebssportgemeinschaft gibt es die Sektionen Fußball und Kegeln.

So, jetzt hab´ ich genug erzählt. Jetzt muss ich wieder an meinen Arbeitsplatz.