Station: [23] Hans Risse und Kultur für die Stahlwerker


Zuschauerin:

Kommen Sie, setzen Sie sich schnell hin. Gleich geht es los.

Der bunte Weihnachtsteller! Ich freu mich schon das ganze Jahr drauf! Organisiert von unserem unermüdlichen Herbert Risse, dem Klubhausleiter vom Stahlwerk. Eigentlich arbeite ich ja gar nicht im Stahlwerk und mein Mann auch nicht… aber… man hat halt so seine Beziehungen und irgendwie kommt man dann jedes Jahr auch wieder an Karten. Das ist gut so, denn sonst wäre die Vorweihnachtszeit nur halb so schön.

Was? Sie kennen den Bunten Weihnachtsteller nicht? Dann sind Sie nicht aus Riesa und Umgebung, ganz klar! Also…, also… es ist eine Veranstaltung im Capitol, immer Anfang Dezember, an sechs oder sieben Tagen und jeden Tag mehrere Vorstellungen, sogar vormittags – wegen der Schichtarbeiter und immer ausverkauft… und vom Programm her… so wie der Kessel Buntes, nur besser… und eben live und nicht in Berlin, sondern in Riesa!

Meine Kollegin war schon in der Vorstellung gestern. Und heute auf Arbeit… was meinen Sie, was die geschwärmt hat! Drei Stunden lang sei das Programm gewesen. Mit Tanz und Kabarett und Clowns und auch einem Zauberer. Und der Kinderchor vom Volkskunstensemble Joliot Curie hat auch gesungen. Aber als ganz besonderer Höhepunkt: Roy Black, aus dem Westen!

Hach! Also wirklich! Wenn Riesa den Clubhausleiter Herbert Risse nicht hätte, der das alles hier auf die Beine stellt! Nicht nur den Bunten Weihnachtsteller, nein, das ganze Jahr über gibt es viele tolle Veranstaltungen, das sind dem Stahlwerk seine Mitarbeiter wert und davon profitiert die ganze Stadt.

Und ein eigenes Ensemble hat das Klubhaus mit einem ganz tollen Chor, einem Blasorchester und Tanzgruppen. Und jede Menge Zirkel gibt es hier – Malen, Töpfern, Schneidern, Klöppeln, Metallarbeiten z. B. und Arbeitsgruppen, wie Philatelie, Indianistik und Fotografie.

Ansager:

Meine Damen und Herren! Herzlich Willkommen zu unserem diesjährigen Bunten Weihnachtsteller! Wir haben wieder eine Menge toller Künstler für Sie eingeladen.

Zuschauerin:

Es geht los! Setzen Sie sich schnell hin.