Station: [101] Hubert Hartmann: Gitarrenspieler


Gitarrenspieler:

Ach, verdammt! Immer bei diesem Akkord!

Na also! A-Dur! Klappt doch!

Oh, hallo! Ich habe dich gar nicht kommen hören. Willst du mitsingen? Aber so richtig gut bin ich noch nicht. Ich übe noch.

Also, eigentlich übe ich schon seit 40 Jahren, so lange sitze ich hier nämlich schon…. spiele ein wenig Gitarre… und schaue den Leuten zu, die hier über den Konrad-Adenauer-Platz schlendern. Die meisten bemerken mich gar nicht mehr. Nur die Kinder, die turnen auf mir herum. Das gefällt mir.

Vor über 40 Jahren haben ein paar Bankvorstände mich bei einem Bildhauer in Auftrag gegeben. Sie wollten der Stadt eine schöne Skulptur schenken, um den schönen Platz noch netter zu machen. Und dieser Bildhauer, Hubert Hartmann hieß er, der hat mich dann geschaffen. Es gab zwar einen netten, jungen Mann, der ist extra ins Atelier gekommen und hat Modell gesessen… damit der Bildhauer genau sehen kann, wie das so aussieht, wenn man mit seiner Gitarre sitzt… Stichwort Körperhaltung und so. Aber ich sehe ihm nicht ähnlich. Er war nur die Vorlage.

Aber manchmal sehe ich ihn hier noch vorbeikommen. Er ist schon lange kein junger Mann mehr, sondern ein gestandener Herr, der selbst schon große Kinder hat. Aber wir erkennen uns… und zwinkern uns dann kurz zu… merkt aber sonst niemand.

Ja, so ist das, wenn man eine Statue ist. Man sieht die Leute hin- und hergehen, wird aber selber nie älter… Und man kommt auch nie vom Fleck. Ewige Jugend, aber auch ewige Langeweile…

Dieser verdammte A-Dur Akkord zum Beispiel, seit -zig Jahren verhaspel‘ ich mich immer an derselben Stelle.

Also, insofern: Lass mich einfach noch ein bisschen üben. Wenn du nächste Woche wieder vorbeikommst, vielleicht hab‘ ich’s dann drauf… und dann singen wir ne Runde, ok?

Dann also: Bis bald!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum