Station: [125] Säulenreste altes Rathaus am Doktorplatz


Ich bin eine alte, kaputte Säule und habe schon bessere Zeiten gesehen. Viiiel bessere!

Früher… da stand ich mitten auf dem Lindenplatz, den du heute Doktorplatz nennst. Und ich hatte eine wichtige Aufgabe! Eine tragende Rolle sozusagen. Ich habe nämlich unser schönes Rathaus gestützt… zusammen mit elf meiner Brüder. Wir waren stattliche Säulen und glichen uns aufs Haar. Einer wie der andere trugen wir die Last des großen Rathauses auf unseren Schultern… also… unseren Kapitellen. Jedenfalls… zwischen uns spazierten die Kaufleute und Marktfrauen hindurch. Denn wir Säulen bildeten eine Art Gang an den Seiten des Rhedaer Rathauses, in dem Marktstände aufgebaut waren und die Menschen scherzten und feilschten und einkauften und miteinander schwatzten.

Hach, das war schön! Aber das ist jetzt alles vorbei… schon lange! Denn schon vor mehr als 150 Jahren wurde das große Rathaus abgerissen... und auch der Säulengang davor. Alle meine Brüder sind weggekommen. Nur von mir ist ein Stückchen übriggeblieben… aber auch nur der untere Teil, denn eigentlich war ich ja viel höher… und viel stattlicher… und überhaupt: Ich habe bessere Zeiten gesehen.

Aber so ist das halt: Die Menschen wollen ständig neue Häuser und reißen die alten dann weg. Und erst später fällt ihnen ein, dass die alten Häuser doch ganz schön waren. Aber dann ist es zu spät. Dann gibt es nur noch eine halbe Säule, die übriggeblieben ist… so wie mich.

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum