Station: [129] Hans Klasmeier: Kreis in Kreisform


Josef:

Das sieht ja aus wie Jonglierbälle, die fröhlich im Kreis herumwirbeln! Und dieser Kreis ist zusammengesetzt aus… warte mal…: eins, zwei, drei, vier… dreizehn einzelnen Scheiben!

Jetzt schlägt’s dreizehn! Das ist doch so eine besondere Zahl!

Weißt du noch, bei Dornröschen: die dreizehnte Fee, die nicht zur Feier eingeladen war und deshalb das arme Dornröschen verzaubert hat? Und deswegen denken manche Leute noch heute, dass man nicht zu dreizehnt an einem Tisch sitzen darf, weil sonst ein Unglück passiert. Aber eigentlich ist das Quatsch! Ist doch nur Aberglaube.

Dreizehn ist auch eine Primzahl, das weiß jeder, der gut in Mathe ist.

Und dreizehn Städte und Gemeinden bilden zusammen den Kreis Gütersloh. Kriegst du sie alle zusammen? Lass uns mal probieren: also, als erstes: Gütersloh natürlich. Nummer eins. Dann, darunter: Verl und Schloss Holte-Stukenbrock, zwei und drei. Dann kommen Rietberg und Langenberg, vier und fünf. Und kurz darüber die wichtigste Stadt von allen: Rheda-Wiedenbrück! Nummer sechs!

Und wenn man dann nach Norden weiterfährt: Herzebrock-Clarholz, Harsewinkel und Versmold, dann sind wir bei neun. Und ein bisschen weiter östlich kommen die letzten vier: Steinhagen, Halle Westfalen, Borgholzhausen, Werther. Dreizehn!

Habe ich es nicht gesagt?!

Dreizehn ist eine ganz besondere Zahl! Das wusste auch der Künstler, der diesen Dreizehner-Kreis erschaffen hat.

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum