Station: [136] Bernd Bergkemper: Bulle und Bär


Bulle:

Verdammt! Warum komme ich nicht vom Fleck? Was ist hier los? Ich will losgaloppieren, aber irgendetwas hält mich fest…

Bär:

Ja, und was soll ich sagen? Mir geht es genauso. Haben meine Bärenkräfte mich etwa verlassen? Wenn ich einen Schritt nach vorne machen will, werde ich zurückgehalten. Irgendetwas hinter mir…

Bulle:

Nein, hinter mir!

Bär:

Hinter mir!

Bulle:

Mensch, das bist du ja… hinter mir.

Bär:

Ja klar bin ich das. Aber wer bist du?

Bulle:

Ich bin der Bulle… mit meinen beiden scharfen Hörnern. Mich erkennt doch jeder! Aber dich…

Bär:

Ich bin der Bär und ich habe einen dicken Schädel und eine große, quadratische Schnauze. Und ich bin das stärkste Tier…

Bulle:

Nein, ich!

Bär:

Nein, ich!

Bulle:

Ich spieß dich auf meine Hörner, wenn ich angreife, und schleudere dich quer durch die Luft.

Bär:

Und ich… ich stelle mich vor dir auf… mache mich ganz groß und schlage wild mit meinen mächtigen Tatzen auf dich ein.

Bulle:

Dass ich nicht lache! Mit deinen Tatzen.

Bär:

Ganz genau.

Bulle:

Tatzen sind was für Anfänger, Hörner muss man haben.

Bär:

Ach, Hörner! Wo sind sie denn, deine Hörner?

Bulle:

Ja, hier vorne. Links. Und wenn du mich von hinten festhältst…

Bär:

Ich halte dich fest? Du hältst mich fest!

Bulle:

Unsinn! Ich komm doch selber nicht vom Fleck.

Bär:

Dann sind wir wohl auf ewig aneinander gefesselt. Wie siamesische Zwillinge.

Bulle:

Das will ich ja nicht hoffen!

Bär:

Ist aber so. Da helfen uns unsere Bärenkräfte…

Bulle:

Bullenkräfte!

Bär:

… die helfen uns da jedenfalls auch nicht weiter.

Hier, in diesem runden Stein, sind wir für immer zu einer Figur verschmolzen. Wir hängen voneinander ab, Bulle, verstehst du das nicht?

Bulle:

Pah! Ich hänge von niemandem ab!

Bär:

Tust du wohl. Das haben auch die Leute, die an der Börse arbeiten, verstanden. Wenn die Aktienkurse steigen, sagen sie: Das ist ein Bullenmarkt.

Bulle:

Genau, wenn die Kurse steigen!

Bär:

Aber wenn die Kurse ganz hoch gestiegen sind… müssen sie auch wieder fallen. Und das ist dann ein Bärenmarkt. Verstehst du: Das gehört zusammen, es geht immer rund. Wir kommen nicht voneinander los.

Bulle:

Verdammt! Aber ich muss hier weg, losgaloppieren. Über Wiesen und Felder. Wo soll ich sonst hin mit all meiner Kraft!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum