Station: [140] Hubert Hartmann: Flora


Flora:

Hallo, ich bin Flora. Ja, das ist ein schöner Name. Früher, im Alten Rom, gehörte er der Göttin des Frühlings. Und weil im Frühling die Blumen aus dem Boden sprießen, die Bäume grün werden und Knospen treiben und die ganze Natur zu blühen beginnt, hat man irgendwann auch das ganze Pflanzenreich „Flora“ genannt.

Und weil die Menschen den Frühling, die Blumen und Blüten lieben, haben sie schließlich auch ihre Töchter nach der römischen Göttin benannt: Flora. So wie mich.

Aber mittlerweile gibt es auch einen Asteroiden, der meinen Namen trägt… und natürlich diesen Park! Den Flora-Westfalica-Park, der Rheda und Wiedenbrück miteinander verbindet. Und im Rosengarten des Flora-Westfalica-Parks stehe ich seit mehr als 30 Jahren… mit meinem Korb voll mit Blüten und meinem dünnen Kleidchen – auch im Winter! Aber keine Sorge: Mir wird nicht kalt. Ich bin ja eine Skulptur aus Bronze.

Hast du drüben in Wiedenbrück schon den Gitarrenspieler gesehen? Er ist ungefähr so alt wie ich und sitzt auf einem großen, rechteckigen Stein und übt Gitarre. Wir beide wurden von demselben Künstler gemacht, der hieß Hubert Hartmann und kam aus einer Wiedenbrücker Künstlerfamilie. In Rheda und Wiedenbrück gab es ziemlich viel Künstler, und deswegen findest du überall Kunstwerke auf den Straßen, Plätzen und in den Parks. Und sie alle haben etwas zu erzählen. Was genau, das erfährst du, wenn du an jedem Kunstwerk den QR-Code scannst.

Viel Spaß beim Suchen!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum