Station: [19] Baumsärge + Pilgern


Josef:

Oh, was ist denn das? Ein ausgehöhlter Baumstamm? Ziemlich alt.

Jakobus:

Das ist ein Sarg, mein kleiner Freund. In ihm wurde im 10. Jahrhundert ein Mensch begraben.

Josef:

Im 10. Jahrhundert?! Im Mittealter? Hier in Wiedenbrück?

Jakobus:

Ja, genau. In der Nähe der Aegidiuskirche. Und später wurde der Sarg dann gefunden und ausgegraben.

Josef:

Richtig ausgegraben? Von Archäologen? Oh, schade, dass ich nicht dabei war!

Jakobus:

Die Männer, die dabei waren, die siehst du auf dem Bild direkt am Ende des Sarges. Sie sehen etwas ratlos aus, findest du nicht.

Josef:

Ui! Ist ja klar. Da liegen ja auch noch die Knochen drin! Das ist ja gruselig.

Jakobus:

So ist das Leben. Ein einziges Kommen, Gehen und Vergehen. Früher haben die Menschen ihre letzte Reise in ausgehöhlten Baumstümpfen angetreten, heute zimmert man Särge aus Brettern. Aber eine lange und ungewisse Reise bleibt es doch.

Josef:

Aber… warum sprechen Sie immer vom Reisen?

Jakobus:

Weil das ganze Leben eine Reise ist. Ich muss das wissen, ich bin der Heilige Jakobus, hier oben in der Glasvitrine. Ich bin der Schutzherr der Pilger, die sich auf den Weg in eines der wichtigsten Klöster der Christenheit machen. Zu meinen Ehren tragen sie eine Jakobus… also, eine Jakobsmuschel bei sich… genau wie ich, am Hut. Daran erkennt man sie.

Josef:

Die Pilger auf dem Jakobsweg? Ja klar, die kommen auch durch Wiedenbrück und machen hier Rast gemacht von ihrer anstrengenden Reise… die müssen ja den ganzen Weg zu Fuß gehen!

Jakobus:

Ganz genau, und einige haben die Strapazen der Reise nicht überlebt. Oder vielmehr: Sie haben ihr Ziel geändert und sich mitten auf ihrer Pilgerfahrt aufgemacht auf ihre letzte Reise. Einer dieser Pilger ist auch in Wiedenbrück gestorben. Und ihm hat man seine Muschel mit ins Grab gegeben.

Josef:

Die Muschel mit den zwei Löchern?

Jakobus:

Ganz genau! Hier hat Gott einen Pilger des Jakobswegs zu sich genommen… vor hunderten von Jahren.

Josef:

Und das haben die Archäologen herausgefunden, als sie das alte Grab ausgegraben haben. Tolle Sache!

Vielen Dank für Ihre Erklärungen, Herr Jakobus!

Jakobus:

Nichts zu danken. Und vergiss nie: Wir sind alle nur Pilger und Reisende auf dieser Erde. Und niemand weiß, wie lang sein Weg noch sein wird.

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum