Station: [11] Das zweite Leben der Zigarrenkistchen


Selli Knopfschachtl - geliebte Knopfschachtel. Mit ihren Versen an das zweite Leben einer ausgedienten Zigarrenschachtel widmet die badische Mundartdichterin Simone Schneider dem kleinen Krimskrams-Zigarrenkästchen liebevoll ein Gedicht. Das Gedicht können sie sich unter der Position 11.1. anhören. Bis heute ist das prächtig verzierte Zigarrenkästchen in vielen Haushalten zu finden.

In Friesenheim Oberschopfheim produzierte die Firma Geiger Zigarren. 1889 gründet der Unternehmer Franz Geiger seine erste Fabrik und expandierte schnell. 25 Jahre später gab es bereits 14 Filialbetriebe. Auf dem Stuhl in der Vitrine sehen Sie die Zigarre Schwarzer Geiger, das wohl bekannteste Produkt der Firma. Ebenfalls aus dem Hause Geiger stammt die hochwertige Zigarrenlinie Marie Luise, deren Schachtel jetzt die Knopfsammlung beherbergt.

Das kleine Zigarrenkistchen links auf dem Vitrinenboden braucht keine aufwändige Verpackung, ihr reicht der gute Name: Die Monte Christo aus Havanna ist sicherlich eine der berühmtesten Zigarren. Auf der Steuerbanderole ist noch der Preis zu sehen. 600 Deutsche Mark musste man für diese Schachtel mit 25 Zigarren bezahlen.

©-Alle Abbildungen: Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg