Station: [14] Feuerzeuge


Hast du mal Feuer? Eine Frage, die jeder Raucher leicht bejahen kann. Das Feuerzeug in der Tasche ist heute eine Selbstverständlichkeit - dabei sind das Streichholz  und das Feuerzeug eigentliche relativ junge Erfindungen.

Noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren die Menschen darauf bedacht, immer ein kleines Feuer oder etwas Glut im Haus zu erhalten. Ging es aus, half der Zunderschwamm. Dieser Pilz besteht aus einer sehr leicht entzündbaren Faser, der Funke zum Entzünden kam vom Schlag mit dem Feuerstahl. Beides sehen Sie in der rechten Standvitrine.

Das Streichholz, so wie wir es heute kennen, ist eine Erfindung aus den 1820er Jahren. Das Feuerzeug ist wenige Jahre älter. Als handliches Taschenfeuerzeug zunächst mit Benzin, heute vor allem mit Gas gefüllt, kennen wir es seit dem 20. Jahrhundert.

Als beliebtes Sammel- und Spaßobjekt sind ihm heute in seinem Erscheinungsbild keine Grenzen gesetzt. Ob in der Gestalt eines quakenden Frosches, rauschender Kloschüssel, oder multifunktional als Feuerzeug mit Nagelknipser und Feile - es gibt nichts, was es nicht gibt. 

Um die Tabakindustrie geht es auch in der nächsten Station, dem Kabinett ein Stockwerk tiefer.

©-Alle Abbildungen: Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg