Station: [003] Drehleiter Ost


Als 1989 die Mauer fiel, begann in der DDR der Fortschritt auch bei der Feuerwehr. In der Folge wurden zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge außer Dienst gestellt und machten sich auf den Weg durch Sammlerhände – sehr häufig auch in den Westen.

Diese Drehleiter mit einer Leiterlänge von 30 m ist ein Standardfahrzeug der DDR. Der IFA W 50 wurde von dem VEB IFA Fahrzeugwerke „Ernst Grube“ in Werdau 1986 gebaut.

Der W 50 war mit verschiedenen Aufbauten in der DDR insgesamt und auch bei der Feuerwehr Verbreitet. Seit 1969 war er nahezu unverändert in der Produktion.

Im Gegensatz zu den anderen hier im Museumsgarten abgestellten Anhängeleitern ist eine motorisierte Drehleiter unendlich schneller im Einsatz bei der Rettung von Menschen aus der Höhe.

In Ostdeutschland finden sich heute zahlreiche Feuerwehrmuseen, die die Fahrzeugtechnik der DDR ausgiebig vorstellen. Das FEUER.WEHRK hat sich auch mangels weiterer Objekte entschlossen, diesen Themenschwerpunkt nicht zu berücksichtigen. Interessierte seien an unsere Kollegen im Osten verwiesen.

So bleibt diesem Feuerwehrveteranen ein Rastplatz an der Zufahrt zum FEUER.WEHRK vorbehalten.