Station: [009] Eingang FEUER.WEHRK


Sie stehen hier vor dem Eingang der Ausstellungshalle des Feuerwehrmuseums. Das zweischiffige Gebäude wurde in den 1940er Jahren auf dem Werksgelände der Henrichshütte erbaut.

Über die Zeiten waren verschiedene mechanische Werkstätten hieruntergebracht.

In den letzten Jahren bevor das FEUER.WEHRK die Halle zur Restaurierung übernahm, diente der Ort als Zentrales Ersatzteil-Lager des letzten noch produzierenden Betriebes der Hütte: der Schmiede.

Seit 2006 begann die Crew des FEUER.WEHRKs mit dem Museumsaufbau: Reinigung, Montagen, Anstriche, Installationen, Gestaltung, Ausschilderung standen u.a. auf dem Programm.

2009 wurde die vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Dachsanierung beendet.

Da alle weiteren Tätigkeiten und Investitionen seitens der Museumsmitarbeiter und weniger Spender durchgeführt wurden, war und ist der Umbau zum Feuerwehrmuseum beschwerlich und langsam.

Aber ein Museum hat im Gegensatz zur richtigen Feuerwehr Zeit und einen langen Atem.

Schauen Sie selbst, wie weit das Museumsprojekt gediehen ist…