Station: [009] Feuer gefangen?


 

Hat man erst einmal Feuer gefangen, wird man bald Feuer und Flamme sein.

Nach Feuertaufen und Feuerproben folgte – zumindest im Mittelalter – das Feuerurteil.

Da stellt sich leicht die Frage, ob man für jemanden die Hand ins Feuer legt oder gar ganz durch´s Feuer geht.

Warum tut man das? Man will etwas aus dem Feuer reißen oder für jemanden die Kastanien oder was auch immer aus dem Feuer holen.

Was wie ein Spiel mit dem Feuer aussieht, kann bitterer Ernst sein. Immer gibt es welche, die das Feuer schüren oder Öl ins Feuer gießen.

Somit ist es nicht ratsam zwischen zwei Feuer zu geraten, solange man kein Feuerschlucker ist.

Wer Feuer im Hintern hat, braucht kein Feuerzeug und ist nicht unbedingt auch derjenige, der jemanden Feuer unter dem "Arsch" macht.

Im Übrigen kann man heute anfeuern und morgen nur noch feuern, was merkwürdigerweise des Betroffenen Feuer schnell verlöschen läßt!

Wo Rauch ist, ist auch Feuer – sagt man. Bei aller Feuersbrunst, es gibt noch andere heiße Themen.