Station: [2] Siegburger Köpfe


L: Bahnwärters Abendlied heißt die Melodie, die du gerade hörst. Und wer hat das Lied komponiert? Richtig, Engelbert Humperdinck, hier oben im Haus, im Dachkämmerchen. Und auf diesem schönen Flügel hat er gespielt. Willst du wissen, wie Engelbert Humperdinck aussah – an der Wand hängt ein Porträt von Ihm.

S: Ich kenne sie alle, die berühmten Menschen aus Siegburg, deren Bilder hier hängen. Neben Engelbert Humperdinck siehst du ein Bild von Maximilian Jacobi. Er war Arzt oder wie man damals sagte Obermedizinalrat. Er wurde vor mehr als 200 Jahren geboren. Das genaue Datum willst du wissen? Es war der 10. April 1775. Über ihn will ich noch nicht so viel verraten. Du triffst ihn später noch einmal.

L: Klar, dass auch ein Bild von mir hier hängt. Weißt du warum Toleranz auf meinem Hut steht? Über mich haben die Menschen oft blöde Witze gemacht, weil ich anders aussah und anders war als alle anderen. Das hat sehr weh getan. Deswegen fordere ich TOLERANZ. Das heißt, dass man jeden Menschen so akzeptieren muss, wie er auf die Welt kommt.

Neben mir hängt das Bild von einem ganz berühmten Siegburger. An ihn kann ich mich noch gut erinnern. Wolfgang Overath war ein sehr guter Fußballspieler in der deutschen Nationalmannschaft. In elf Jahren schoss er 17 Tore! Was habe ich als echter Siegburger mitgefiebert, wenn er spielte!

S: Wenn du Lust hast, kannst du dir den Film noch angucken! Ich bin leider nicht drauf.

 

Foto 1: © Dagmar Trüpschuch