Station: [25] Stadtteile


S: Du sagst doch, dass du ein echter Siegburger bist. Dann machen wir jetzt ein Ratespiel. Kennst du alle Siegburger Stadtteile?

L: Klar. Sogar alphabetisch! Aulgasse, Braschoss, Brückberg, Deichhaus, Driesch, Kaldauen, Schneffelrath, Schreck, Seligenthal, Stallberg, Wolsdorf, Zange …

S: Give me five! Du kennst alle zwölf Stadtteile! Von einigen haben wir ja auch schon Geschichten gehört. Findest du den Stadtteil dazu?

L: Da, die Aulgasse, in der die Töpfer lebten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es mit Ausnahme des Dörfchens entlang der Aulgasse keine Siegburger Vororte. Wer in Siegburg lebte, lebte innerhalb der Stadtmauern. Heute gehört die Aulgasse zu Siegburg.

Alle heutigen Stadtteile waren vorher Dörfer, die nach und nach zu Siegburg kamen. In Siegburg leben mittlerweile etwa 40.000 Menschen. Nun du! Findest du auch einen Stadtteil und kennst die Geschichte?

S: Mmmmmhhh. Mal gucken. Da! Wolsdorf! In den Steinbrüchen der „Wolsberge“ wurde der Wolsdorfer Brocken abgebaut. Aus dem Basalttuff wurde die Siegburger Stadtmauer gebaut. Und auch das Kellergewölbe vom Museum.

L: Toll, zu jedem Stadtteil gibt es hier Bilder und eine Geschichte. Komm Sieglinde, gucken wir mal, ob wir noch mehr Geschichten wiederfinden – und neue entdecken!

Foto 1:© Dagmar Trüpschuch