Station: [30] Nachkriegszeit und Wiedervereinigung


Verkäufer: Tagespresse! Süßigkeiten! Oder vielleicht ein Telefonat?

L: Telefonieren? Da nehme ich doch mein Smartphone!

Verkäufer: Früher hatten die Menschen kein Smartphone und kein eigenes Telefon! Sie kamen runter zu mir an den Kiosk, wenn sie jemanden anrufen wollten. Ging ganz einfach: Hörer von der Gabel nehmen, Wählscheibe drehen, durchklingeln lassen. Probiere es doch mal aus!

L: Und Sieglinde, was hörst du?

S: Verschiedene Hörfunk Beiträge über Deutschland aus den letzten 50 Jahren. Von der Wirtschaftswunderzeit nach dem 2. Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.

Verkäufer: Guckt euch mal um! Hier gibt’s historische, aber auch kuriose Dinge zu sehen! Was macht man mit einem Reifen, wenn man keinen Gummischlauch hat? Man nimmt Bettfedern.

Rechts neben der langen Wandvitrine …

L:  hihihi, was da drin ist, hatte meine Oma ja noch in der Küche.

Verkäufer:… also da steht ein Original-Sitz aus dem Bonner Bundestag. Ihr wisst doch, dass Bonn früher die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland war? Der Sitz gehörte eins dem Siegburger CDU-Abgeordneten Dr. Franz Möller. Nachdem der Plenarsaal neue Stühle bekam, vermachte Möller seinen Sitz dem Stadtmuseum Siegburg.

L: So viele Geschichten! Ach Sieglinde, ich bin jetzt müde und gehe zurück auf meinen Platz im Forum. Ich verabschiede mich – auch von dir, lieber junger Mensch. Schön, dass du heute den Weg ins Museum gefunden hast. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder? Mich findest du immer im Forum. Ciao!

S: Dann sage ich auch tschüß. Auch ein Hausgeist ist mal müde. Es gibt aber noch einen tollen Raum, den du dir ansehen kannst, auch ohne uns. Es ist die Aula des alten Gymnasiums. Heute ist sie der schönste Konzertsaal Siegburgs! Ach, es war toll mit dir! Ich hoffe, du hattest auch Spaß! Tschühüß? Bis baaald!

Foto 1: © Dagmar Trüpschuch 

Foto 2: © Dagmar Trüpschuch 

Foto 3: © Dagmar Trüpschuch