Station: [5] Das Krokodil und die Fossilien


S: Nein, da gehe ich nicht rein! S: Keinen Schritt! Krokodil: Du musst keine Angst haben, ich beiße nicht. Du darfst mich nur nicht anfassen. Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, hier rumzuliegen. Ich sollte im Nil schwimmen. Aber nein, Jäger haben mich gefangen, aus dem Land geschafft, getötet und ausgestopft. Und jetzt liege ich hier. S: Oh – das tut mir leid. Kroko: Ich bin aber froh, dass ich in einem Museum gelandet bin. Hier habe ich erfahren, dass in dieser Gegend, lange bevor es Siegburg gab, auch Krokodile gelebt haben. Soll ich dir die Geschichte erzählen? S: Na gut... Kroko: Vor rund 25 Millionen Jahren lag diese Gegend hier am Strand mit Fächerpalmen und Zypressen. Es war so warm und feucht wie in den Tropen, sodass auch Krokodile und Nashörner hier lebten. SFX Frösche Aber auch Frösche, Fische und Insekten, die heute eher im warmen Süden, so wie in Italien oder Spanien, zuhause sind. Du glaubst mir nicht? Dann geh bitte in den rechten Raum. In den Vitrinen siehst du Fossilien zahlreicher Insekten, vieler Fischarten und mehrerer Säugetiere – und von Krokodilen. S: Was sind Fossi-Lilien? Kroko: Fossilien! Das sind versteinerte Reste von Tieren und Pflanzen, die Jahrtausende in der Erde lagen und die man bei Ausgrabungen findet. Unsere Fossilien hier wurden alle in Hennef-Rott gefunden, das ist nur 15 Kilometer von hier. Stell dir vor, bei den Pflanzenfunden waren sogar Palmreste und bei den Tieren der Fuß eines Krokodils! Hohoho – und in der Vitrine zwischen den beiden Fenstern kannst du sogar ein Koprolith sehen, das ist ein versteinertes Kackehäufchen eines Krokodils. Wer von meinen Brüdern oder Schwestern das wohl war. Hohoho S: Wie es wohl weitergeht mit dem Klimawandel? An der Wetterstation sagt der Fernseh-Meteorologe Sven Plöger das Wetter für 2064 an!

Foto 1: © Dagmar Trüpschuch

Foto 2: © Dagmar Trüpschuch

Foto 3: © Dagmar Trüpschuch