Station: [7] Siegburger Raum vor 1064


S: Die Hörner eines Wisent, Oberschenkelknochen und Zähne von Mammuts, Werkzeuge aus Stein und Knochen – interessant! Die Steinzeit – das ist soooo lange her, bestimmt mehr als 2 Millionen Jahre, da habe ich noch nicht gelebt. Darüber kann ich nur ganz wenig erzählen.

L: Aber ich habe was dazu gelesen. Alte Werkzeuge und Gefäße, die man hier in der Gegend bei Ausgrabungen gefunden hat, belegen, dass hier spätestens vor 80.000 Jahren schon Menschen gelebt haben. Guck mal in der Vitrine liegen Klingenkratzer aus dieser Zeit. Damit haben die Menschen die Tierfelle von Haar- und Fleischresten gesäubert.

S:… bestimmt für Kleidung!

L: In der Jungsteinzeit – also etwa vor 5.000 Jahren – wurden die Menschen langsam sesshaft. Sie lebten als Bauern, hatten Häuser, hielten Tiere und bauten auf Feldern Getreide an. Sieh mal, wie das Steinbeil geschliffen ist. Sie hatten echt schon was dazu gelernt. Auch wie man Keramik macht.

Und hier die Bronze- und Eisenzeit. Findest du die Lanzenspitze und Stücke eines Eisenbeils? Coool – die sind aus der Zeit von etwa 2.000 bevor Christus geboren wurde.

S: Wie nennt man eigentlich die Zeit, in der wir heute leben? Plastikzeitalter? L: Ich glaube wir leben im digitalen Zeitalter mit Internet und so.

S: Jetzt machen wir einen Zeitsprung ins Mittelalter – und gehen dazu ins Kellergewölbe. Da kenne ich mich wieder aus.

Foto 1: © Dagmar Trüpschuch