Station: [1] Willkommen im Kloster!


Fangt mich doch! Fangt mich doch, Ihr kriegt mich nicht!

Fangt mich doch…

Ui, verdammt! Ich bin gestolpert! Boah, voll auf die… Na ja, das sage ich jetzt lieber nicht. Sonst schimpft die Tippelskirch wieder: „Rosina von Witzleben, junge Dame! Hier wird nicht geflucht!“ 

Bla, bla bla. Aber wenn man sich gerade voll auf die… Na ja, egal. Zum Glück habe ich mir nicht die Knie aufgeschlagen. Aber mein Kleid und die Schürze, die sind jetzt bestimmt… Ach, ist nicht schade drum, die ollen, kratzigen Klamotten. Die mag hier sowieso keiner.

Aber… irgendwie… ist es plötzlich so anders hier. Und wo sind die anderen?

Herzeleide? Ilse? Eleonore? Niemand mehr da. Komisch. Die waren doch gerade noch hinter mir her…

Hups! Und anstatt dessen ein neues Kind? Wer bist denn du? Und… wie siehst du denn aus? Warum hast du nicht die Stiftstracht an? Und warum hast du so eine… seltsame Frisur? Und so ein seltsames Gerät am Ohr?

Da kann man was durch hören? Wirklich? Zeig mal her!

Hey, das Foto da, das sind ja wir! Renate, Armgard, Suse, Wigborg, Ottoni, Hildegard und ich… ich bin die in der Mitte unten, die mit den wilden Locken. „Rosina von Witzleben! Zügle deine Haare!“ Das ruft die Tippelskirch morgens immer, wenn sie mich sieht. Gerade erst aufgestanden… soll ich da schon geschniegelt und gebügelt herumlaufen wie die Tippelskirch und die anderen Damen! Womöglich noch mit einer… Haube?

Was? Du kennst die Tippelskirch nicht? Tante Tippelchen? Von welchem Stern kommst du denn? Das Fräulein von Tippelskirch, das ist die Deutsch-Lehrerin hier in der Stiftsschule. Keine kann so gut und so eindrücklich Gedichte aufsagen wie sie. Und dann gibt es noch die anderen Damen… das Fräulein von Saenger, das Fräulein von Schwedler, das Fräulein von Reisswitz und Kadersin und die Doktern… das sind die anderen Lehrerinnen hier in der Stiftsschule.

Hä? Und du weißt nicht, was die Stiftsschule ist? Du bist ja wirklich drollig! Die Stiftsschule, die ist hier, im Klosterstift zum Heiligengrabe. Früher haben hier nur Nonnen oder Stiftsfräulein gelebt. Das muss ziemlich langweilig gewesen sein! Aber seit ungefähr 60 Jahren gibt es jetzt hier eine Schule, ein Internat. Und wir sind hier die Schülerinnen, also Armgard, Suse, Ottoni, Hildegard und ich und all die anderen.

Und die Stiftsdamen, also das Fräulein von Tippelskirch, die Doktern und so… die sind unsere Lehrerinnen. Und eigentlich gibt es hier nur Mädchen und Frauen als Lehrerinnen, denn schließlich war das hier ja früher mal ein Frauenkloster. Nur der Heinrich und der Richard, die Söhne vom Herrn Pfarrer, die sind auch hier auf der Schule und müssen mit uns Mädels klarkommen.

Also ich glaube, du brauchst mal ein bisschen Nachhilfe in Sachen Heiligengraber Stiftsschule, oder? Komm mit, ich zeige dir mal das Gelände und unsere Lieblingsecken. Lass uns mal in Richtung Kapelle und Abtei gehen… und vielleicht finden wir ja auch die anderen Mädels wieder. Ich frage mich doch wirklich, wohin die so plötzlich verschwunden sind. Komisch.

Abbildung 1 © Sarah Romeyke
Abbildung 2 © Kloster Stift zum Heiligengrabe