Station: [4] Können alte Bäume Wünsche erfüllen?


Hey! Ja, ich bin’s – Rosina. Komm mal hier herüber! Hier! Unter die drei Kastanien! Ganz in der Nähe der Kapelle, direkt hinter der Hecke. Das ist einer meiner Lieblingsplätze hier auf dem Stiftsgelände… oder vielmehr: auf unserem Schulgelände. Hier sitze oder liege ich manchmal und schaue hinauf in die Blätter der Baumkrone – besonders wenn sie im Mai rot und weiß blühen, ist das ein toller Anblick. Das ist beruhigend und dann kann ich auch mein Heimweh vergessen. Denn irgendwie Heimweh nach zu Hause – das haben wir hier alle manchmal.

Und dann liege ich hier und schaue hoch und dann frage ich mich, was die Bäume wohl erzählen würden, wenn sie sprechen könnten? Wen die alles kommen und gehen gesehen haben? Äbtissinnen und Dominae und Nonnen und Stiftsdamen und natürlich auch Schülerinnen. Denn viele Bäume werden ja mehrere hundert Jahre alt!

Mächtige Eichen zum Beispiel, davon gibt es in der Prignitz ja viele. Die Leute haben ihnen sogar Namen gegeben, wie „Königs-“ oder „Kaisereiche“ oder „Die drei Brüder“ – eine Eiche, die am Weg zum Bahnhof steht. Und es soll ja sogar magische Bäume in Heiligengrabe gegeben haben… früher. Zum Beispiel stand gar nicht weit von hier – in einem Ort namens Blesendorf – eine Eiche, die heilsame Kräfte gehabt haben soll. Zu der sind die Menschen von Nah und Fern gekommen, um wieder gesund zu werden. Die Eiche war nämlich ganz komisch gewachsen: Sie hatte zwei Wurzeln und zwei Stämme, die danach zu einem einzigen Stamm zusammenwuchsen. Aber unten, am Boden, war zwischen den beiden Stämmen ein Loch. Und wer krank war und da hindurchkroch… stell dir vor!... der wurde wieder gesund!

Das sagten jedenfalls die Menschen. Aber ob das stimmt? Na, ich hab da so meine Zweifel!

Jedenfalls, irgendwann bekam der König diesen Quatsch mit und befahl, die Eiche zu fällen. Damit die Menschen mit ihrem Aberglauben aufhören. Das wurde dann auch gemacht, schließlich war es ein Befehl vom König. Die gefällte Eiche blieb aber noch viele Jahre liegen, weil sich niemand traute, den heiligen Baum zu Brennholz zu machen. Also wirklich, so ein Quatsch! Ein Baum, der heilen kann! Oder am besten noch: ein Baum, der sprechen kann oder so was.

Rosina… Du bist aus der Zeit gefallen!

Hast du das gehört? War das… der Baum? Eine meiner drei Lieblingskastanien?

Rosina… du musst in deine Zeit zurück!

Wie bitte? In meine Zeit? Wieso, in welcher Zeit bin ich denn? Und: Hey, Baum! Und wo sind meine Freundinnen?

Geh in die Stiftskirche. Dort wirst du es erfahren!

Ich glaub’s ja nicht. Hat der Baum jetzt gesprochen oder was?! Also wirklich! Ich gehe mal rüber in die Stiftskirche. Vielleicht verstehe ich ja da, was los ist.

Alle Abbildungen © Dietmar Rabich