Station: [5] Grusel pur!


Also, hier in der Kirche soll ich einen Hinweis finden? Ich weiß ja nicht! Hier in der Kirche ist doch nichts. Sie ist leer und etwas langweilig mit ihren weißen Wänden... Aber so war das wohl damals in den Klöstern des Zisterzienserordens: ganz schlichte und nüchterne Kirchen hatten die. Damit sie nichts ablenkt vom Glauben und so weiter.

Rosina? Bist du das? Ist das deine Stimme?

Hast du das gehört? Das war die Stimme von… Herzeleide? Herzeleide von Unruh? Bist du hier? Herzeleide ist immer ein bisschen ängstlich und hat sich hier vielleicht irgendwo versteckt? Ich glaube, die Stimme kam von dort hinten, hinter dem Altar. Lass uns mal hingehen.

Mensch, was machst du denn hier?

Ich weiß ja auch nicht. Ich wollte kurz in die Kirche, hab mich in eine Bank gesetzt, bin eingeschlafen… und als ich wieder aufgewacht bin, war alles anders. 

Und ich… ich bin gestolpert und dann hat mir eine Stimme in den drei Kastanien gesagt, dass ich in meine Zeit zurücksoll.

In deine Zeit? Sind wir nicht mehr in unserer Zeit?

Wir fragen mal das Kind dort, das kenne ich schon ganz gut. Hey du, in welchem Jahr sind wir? Vielleicht irgendwie so… um 1910? 1915? Das wäre nämlich gut für uns!

21. Jahrhundert? Also mehr als 100 Jahre später?! Wie sind wir denn dahin gekommen?

Ihr seid aus der Zeit gefallen!

Wer war das?

Die Stimme schon wieder! Hey du, du scheinst ja mehr zu wissen als wir. Was ist los? Und wer bist du?

Ich bin Anna, die Nonne.

Aber Nonnen gibt es hier nicht mehr. Nur Stiftsdamen und Schülerinnen.

Aber früher gab es hier Nonnen. Und ich war eine von ihnen. Und auch ich komme aus der Vergangenheit. Aber aus einer weit zurückliegenden Vergangenheit, aus dem Mittelalter.

Und seitdem geisterst du hier durchs Stift… also durchs Kloster?

Nicht wirklich, nur so ein bisschen… Ich denke nur manchmal zurück an mein Leben und erinnere die Menschen daran, dass sie sterblich sind.

Habt ihr zum Beispiel hinter dem Altar die Grabplatten an der Wand gesehen? Auf einer steht oben ein Blumenkorb – der ist natürlich auch aus Stein. Aber schaut mal genau hin.

Uiuiui! Das ist ja gruselig. Da schaut ja ein Totenkopf aus den Blumen heraus!

Und der Unterkiefer ist auf der anderen Seite. Wie unappetitlich!

Ja, unappetitlich. Aber auch ganz natürlich. Der Blumenkorb soll die Menschen daran erinnern, dass alles irgendwann einmal vergehen wird. Die Blumen verwelken und die Menschen sterben.

Und du bist auch gestorben?

Ja, sicher. Vor hunderten von Jahren. Wenn ihr aus der Kirche hinaus und in die Abtei hinein, in den Kreuzgang geht, dann erzähle ich euch meine Geschichte.

Alle Abbildungen © Kloster Stift zum Heiligengrabe