Station: [7] Der Taubenturm


Sag mal, Herzeleide. Was machen wir den jetzt? Die Anna aus dem Mittelalter, die war ja ganz nett…

Na, eine traurige Geschichte war es schon.

Ja, das war es! Aber in unsere Zeit zurückhelfen konnte sie uns auch nicht. Und langsam wird mir schon ein bisschen unheimlich. Ob wir jemals wieder nach Hause finden?

Ja… nach Hause... also, in unsere Zeit. Also, wenn ich mich irgendwo anders hinwünsche – also wenn ich mich nach Hause wünsche, dann gehe ich immer zum Taubenturm und schaue zu, wie die Tauben hinein- und wieder hinausfliegen. Und manchmal stelle ich mir auch vor, das wären echte Brieftauben und sie könnten einen Brief oder eine Postkarte zu meinen Eltern bringen. So wie die, die wir immer sonntags nach Hause schreiben. Aber die werden ja mit der richtigen Post geschickt. Und mit der Eisenbahn transportiert.

Aber… Wollen wir es nicht einfach mal versuchen? So eine Art Flaschenpost im Taubenturm hinterlassen? Vielleicht findet sie ja jemand?

Na, probieren können wir es ja mal! Auch wenn es ja eigentlich nur ganz normale Tauben sind… Aber wer weiß? Vielleicht klappt es ja!

Abbildung 1 © Gisbert Rode
Abbildung 2 © Dietmar Rabich