Station: [100] Botero


Diese zwei Herrschaften haben es gewiss nicht eilig. Mit behäbigem Schritt und zurückhaltender Mine setzen sie zum Spaziergang durch die Goslarer Altstadt an.

Ihre üppigen Körper haben sie ihrem Schöpfer, dem kolumbianischen Künstler Fernando Botero, zu verdanken. Botero ist für die runden Formen seiner drallen Männer und Frauenfiguren bekannt. Er selbst spricht von seiner Obsession für das Voluminöse. Und das hat er mit vielen alten Meistern gemein.

Als beliebtes Fotomotiv und Empfangskomitee am Beginn der Altstadt gehören die beiden, in Goslar schon längst zu liebgewonnen, alten Bekannten. Schließlich befindet sich das sympathische Paar bereits seit Ende der 1980er Jahr in der Stadt.

100-2

Der große Kunstliebhaber und Mäzen Peter Schenning hat die beiden damals nach Goslar geholt und das Geld für den Ankauf der Bronzeskulpturen gesammelt.

Peter Schenning ist es auch zu verdanken, dass man heute in der mittelalterlichen Weltkulturerbe-Stadt Goslar auf Schritt und Tritt zeitgenössischer Kunst begegnet.

In den 1970er Jahren hat der Unternehmer den Verein zur Förderung Moderner Kunst hier in Goslar gegründet und zugleich einen der weltweit renommiertesten Kunstpreise ins Leben gerufen: den Kaiserring. Mit dem Kaiserring wurden seitdem berühmte Künstlerpersönlichkeiten wie Max Ernst, Rebecca Horn, Cindy Sherman oder Andreas Gursky ausgezeichnet.

Das Museum Mönchehaus in Goslar beherbergt eine umfangreicher Sammlung der Preisträgerinnen und Träger. Wir laden sie herzlich zu einem Besuch im Mönchehaus Museum ein, in der Mönchestraße 1, in der Altstadt von Goslar.

 

Fotos: © Mönchehaus Museum Goslar