Station: [5] Der Zimmermann


„Ohne Holz passiert gar nichts auf der Baustelle. Zimmerleute sägen, hämmern hobeln und feilen. Denn ohne die Zimmerer können die anderen Handwerker gar nichts anfangen. Die Maurer und Steinmetze brauchen Balken und Bretter, um ihre Baugerüste zu bauen. Erst dann können sie Mauern und Gewölbe bauen. Aber die Zimmerleute sägen auf der Baustelle natürlich nicht nur dicke Bretter. Hoch oben auf dem Gebäude – und selbstverständlich auch auf dem Turm – errichten sie den Dachstuhl. Weil die Zimmerleute so begehrt sind, arbeiten übrigens viele Lehrlinge und Gesellen oft nebenbei auf eigene Rechnung – ohne ihren Meister. Aber wehe, wenn sie dabei erwischt werden. Dann verlieren sie nicht nur ihre Arbeit, sondern bekommen vom Meister auch eine ordentliche Tracht Prügel. So war das damals …“