Station: [d] Maschinenraum I


Moin, wie bist Du den hier herein gekommen? Eigentlich dürftest Du ja gar nicht hier sein. Aber wo Du schon mal da bist und wir so ruhig im Hafen liegen, kann ich Dir auch ein wenig über den Ort erklären, an dem wir gerade sind. Der Maschinenraum ist das Heiligtum und das Herzstück von SEEFALKE. Als das Schiff 1924 seinen Dienst aufnahm, war es weltweit als der ersten Hochseeschlepper mit Dieselmotorenantrieb ausgestattet worden. Die beiden Hauptmotoren waren von der Firma MAN. Es handelte sich um 6-Zylinder-Viertakt Motoren mit jeweils 200 Umdrehungen pro Minute und 900 PS bei normaler Leistung. Der Hub betrug 700 mm und der Kolbendurchmesser 480mm. Ihre Leistung konnte durch Aufladung jeweils auch auf 1200 PS gesteigert werden. Das Schiff lief ursprünglich mehr als 15 Knoten was umgerechnet mehr als 28 km/h sind. Später im Jahr 1942 wurden diese dann gegen leistungsfähigere Deutz-Motoren ausgetauscht. Sie haben jeweils 1500 PS. Was einer Leistungsfähigkeit von 33 VW Kleinwagen entspricht. Die beiden Motoren treiben zwei Propeller aus Bronze mit 4 Flügeln und einem jeweiligen Durchmesser von 2,20 m an. Wenn das Schiff durch Eis fährt, werden diese jedoch durch Stahlguss Propeller ausgetauscht. Im Maschinenraum hat der Chief, der leitende Maschinist das Sagen. Er ist neben dem Kapitän, dem Steuermann und den Funkern einer der wichtigsten Männer an Bord. Mit ihm sind noch zwei weitere Maschinisten und drei Assistenten für den Maschinenraum zuständig. Dieser darf niemals unbemannt sein. Jeden Tag gibt es drei Schichten. Es haben immer ein Maschinist und ein Assistent gemeinsam Dienst. Die Schmierung der Maschinen und Ventile wird durch einen zirkulierenden Schmieröl-Kreislauf sichergestellt. Und trotzdem müssen die Ventile ständig nachgeschmiert werden. Dies ist meistens die Aufgabe der Assistenten, in diesem Fall auch liebevoll „Schmiermaxe“ genannt. Doch nicht nur die Ventile müssen ständig kontrolliert werden. Ne, ne. Alle Maschinen und deren Werte müssen permanent im Auge behalten und in das Maschinen-Tagebuch eingetragen werden. Wenn Sie nun bitte einmal nach oben rechts schauen würden. Ja, genau dort sehen sie unseren kleinen Krahn hängen. Er wird gebraucht, wenn mal große Reparaturen an den Motoren vorgenommen werden müssen. Viele Teile sind einfach viel zu schwer zum Heben. Beispielsweise können damit kaputte Kolben getauscht und von oben neu eingesetzt werden. Rechts an der Wand sieht man zwei dieser Ersatzkolben. Sie sehen aus wie zwei dunkle Tonnen. Ich kann Dir auch unten noch mehr erklären, wenn Du möchtest.