Station: [1] Willkommen


Erzählerin:

Hallo! Toll, dass Du zu uns ins Kloster Jerichow gekommen bist. Komm mit uns und entdecke die Welt der Mönche, die hier Chorherren genannt werden. Und ihrer Helfer, der Laienbrüder, die ebenfalls früher hier lebten und arbeiteten.

Dieses Kloster wurde vor über 850 Jahren gegründet. Damals war Jerichow ein kleines Fischerdorf am großen Fluss Elbe mit einer Burg. Damit diese Reise zu einem echten Erlebnis wird, stell Dir Folgendes vor: Du möchtest selbst in dieses Kloster eintreten. Der Klostervorsteher, Propst Isfried, wird Dir alles zeigen und Dich mit dem Leben hier vertraut machen.

Propst Isfried:

Ich grüße Dich. Dein Vater, der Burgherr von Jerichow, teilte mir mit, dass eines seiner Kinder ins Kloster eintreten soll. Die Wahl fiel dabei auf Dich! Er schrieb mir, dass Du selbst den Wunsch geäußert hast, Dein Leben in den Dienst der Kirche zu stellen.

Wie die Burg Deines Vaters hier im Ort steht auch unser Kloster in der Nähe der Elbe. Das Gebiet hier, östlich des Flusses, gehörte bis vor kurzem den Slawen. Dann hat Markgraf Albrecht, den sie „den Bär“ nannten, das Land erobert. So kam Jerichow in den Besitz des Bischofs von Magdeburg. Er wollte die Slawen zum Christentum bekehren. Dazu war unser Orden der Prämonstratenser sehr geeignet. Also hat er einige von uns hierhin geschickt, damit wir das Kloster aufbauen. Lass uns einmal hinübergehen zur Kirche.

Foto: © Stiftung Kloster Jerichow