Station: [14] Brüdersaal


Propst Isfried:

Das ist unser Brüdersaal.

Kind:

Ist das ein Raum für die Brüder der Chorherren? Ich dachte, Verwandte haben in der Klausur keinen Zutritt.

Propst Isfried:

Ja, Du hast recht. Aber es ist so: Wir Chorherren nennen uns untereinander „Bruder“. Alle folgen den Worten der Bibel und leben ein gemeinschaftliches Leben. Wir sind Brüder im Geiste.

Kind:

Und wie wird der Raum von Euch benutzt?

Propst Isfried:

Siehst Du den Kamin rechts in der Ecke? Der Brüdersaal ist einer der wenigen Räume, die wir heizen können. Hier erledigen wir die Arbeiten, bei denen einem leicht kalt wird. Das Schreiben zum Beispiel. Oft steht unser Schreiber Gero dort drüben neben der dicken Granitsäule an seinem Pult. Ich sehe immer gerne zu, wie er seinen Gänsekiel in das Tintenfass taucht und die schwarzen Buchstaben in seiner schönen Schrift auf das Pergament setzt. Aber Du darfst es nicht unterschätzen: Schreiben ist eine langwierige und anstrengende Arbeit. Kannst Du eigentlich lesen und schreiben?

Kind:

Nein, das konnte mir in der Burg niemand beibringen. Mein Vater meinte, dass ich es hier lernen werde.

Foto: © Stiftung Kloster Jerichow