Station: [19] Kohl und Kürbis


Erzählerin:

Kohl ist nicht gleich Kohl. Wie viele Kohlsorten kennst Du? Vielleicht ist Dir gar nicht bewusst, welche Gemüsesorten alle zum Kohl gehören. (langsam aufzählend) Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Blumenkohl, auch Kohlrabi – da ist es einfach. Die haben den Kohl im Namen. Aber was ist mit Brokkoli? Oder dem Wirsing? Auch das sind alles Kohlsorten.

Du merkst schon – der Kohl ist der Herrscher im Gemüsereich. Aber war das auch im Mittelalter schon so? Im Prinzip ja. Aber es gab nicht so viele Sorten. Hören wir mal, was man im Mittelalter über Kohl wusste.

Propst Isfried:

Kohlsuppe, Krautsalat, Sauerkraut – den Tag, an dem es bei uns keinen Kohl gibt, möchte ich gerne einmal erleben. Aber es stimmt ja: Kohl macht satt. Er ist gesund. Und haltbar – kleingeschnitten und mit Salz im Fass eingelegt kann man ihn monatelang aufheben. Wenn den Laienbrüdern nach tagelanger Gartenarbeit die Knie wehtun, wickeln sie Kohlblätter darum. Das hilft!

Kind:

Mir gefallen die großen Kürbisse mit ihrer dicken Schale.

Propst Isfried:

Sie heißen Kalabassen, oder auch Flaschenkürbisse. Wegen der bauchigen Form mit dem langen Hals.

Kind:

Aus der Schale kann man Teller und Lampen basteln. Einmal haben wir einen Flaschenkürbis ganz ausgehöhlt, und dann kleine Steinchen hineingetan. Das war dann eine Riesenrassel.

Foto: © Stiftung Kloster Jerichow