Station: [3] Funde aus der Kreidezeit


M: Einst tummelten sie sich in allen Weltmeeren – Ammoniten. Heute sind von ihnen nur noch diese schneckenhausförmigen Fossilien erhalten. Ammoniten gehören zu den Weichtieren, genauso wie Muscheln oder Schnecken. Es sind nahe Verwandte zu den heute noch lebenden Tintenfischen. Obwohl sie in der Erdgeschichte eine außerordentlich erfolgreiche Tiergruppe waren, starben die Ammoniten am Ende der Kreidezeit aus, vor etwa 65 Millionen Jahren – zusammen mit den Dinosauriern. Rund um Lette wurden einige imposante Exemplare versteinerter Ammoniten gefunden. 

F: Zu ihren Lebzeiten besaßen die Tiere zehn Tentakeln. Mit diesen fischten sie nach Seelilien, Muschelkrebsen oder nach den eigenen Artgenossen. Der Name Ammonit kommt von dem ägyptischen Gott Amun. Im Glauben der alten Ägypter war er der Gott des Windes und der Fruchtbarkeit. Dieser Amun wurde in der Regel mit einem Widderkopf dargestellt. Und das aufgerollte Gehäuse der Ammoniten erinnert doch irgendwie an das Horn eines Widders. Finden Sie nicht?

Fotos: © Heimatmuseum Lette