Station: [153] Frühe Entwürfe und Skizzen


Beim Stöbern in den Schubladen finden Sie frühe unausgeführte Entwürfe und Phantasieskizzen Mendelsohns. Sie stammen größtenteils aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, als Mendelsohn an der russischen Front dienen musste. Seine Einheit war im Gebiet des heutigen Lettlands stationiert, in ruhiger und abgeschiedener Lage. Im baltischen Sommer mit seinen hellen Nächten war Mendelsohns Scheinwerferzug, der für eine künstliche Beleuchtung sorgen sollte, unnötig geworden. So konnte er eigenhändig seinen Wohnunterstand entwerfen. Rings um den fertig gestellten Bau wurden Gemüse- und Blumenbeete angelegt.

Um geistig aktiv zu bleiben, ließ sich Mendelsohn das Berliner Tageblatt an die Front senden, dazu die aktuelle Kunstliteratur, politische Bücher und Zeitschriften.

Für seine Arbeit als Architekt waren die Monate in Ilipan ein Glücksfall. Hier konnte er in aller Ruhe zeichnen.

Mendelsohns Skizzen von der Russischen Front wurden der Ausgangspunkt für sein erfolgreiches Schaffen nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Viele Skizzen entstanden im Miniaturformat. Häufig zeigen sie Industriebauten.