Station: [13] Pranger


L: Wer weint denn hier?

Käx: Ich, die Steinsäule... Ich schäme mich ja so....

L: Aber warum denn?

Käx: Weißt du, was ich bin? Ein Pranger! Das ist ein Schandpfahl, ein Käx wie man hier in Siegburg sagt.

L: Ist das ein Grund zum Heulen?

Käx: Ja. Bei Wind und Wetter stand ich im Mittelalter auf dem Marktplatz neben einem Holzpfahl. Siehst du den gefesselten Menschen auf meiner Vorder- und Rückseite?

Wenn das Gericht Menschen verurteilte, die zum Beispiel geklaut hatten, wurden sie an den Holzpfahl neben mir gekettet. Alle Menschen, die vorbeikamen, durften sie bespucken und beschimpfen.

M: Du Teufelsgenosse!

F: Du Waldluder!

M: Du Tellerlecker!

Käx: Das war soooo schlimm. Ich musste mir das alles anhören… schnief... Heute ist es nicht mehr so. Aber heute …

L: Was ist heute?

Käx: Heute steht eine Kopie von mir auf dem Marktplatz. Daneben stehen jetzt Menschen und machen Selfies. Ich bin so froh, dass ich das nicht auch noch erleben muss. Seit 1990 bin ich hier im Museum – im Zeugenschutzprogramm. Hihi... denn ich bin ein Original und ein wichtiger Zeitzeuge. Dem KÄX darf nichts mehr passieren!

Schön, dass wir geredet haben. Jetzt geht es mir schon viel besser.Viel Spaaaß noch!

Foto 1:© Dagmar Trüpschuch

Foto 2:© Dagmar Trüpschuch

Foto 3:© Dagmar Trüpschuch