Station: [19] Schatzkammer


Antonius: Wie versprochen will ich euch einen Krug zeigen, der eine ganze Geschichte erzählt. Den hat das Museum in seiner Schatzkammer ausgestellt – in dem Raum mit den schönsten Stücken der Steinzeug-Sammlung.

Auf dem Gefäß, das sich dreht, siehst du in drei Bildern eine Bibelgeschichte. Die Erzählung, wie Saulus zum Paulus wird. Kennst du die Geschichte? Ich erzähle sie ganz kurz. Saulus ist ein römischer Bürger, Christen kann er nicht leiden. Er zerrt Männer und Frauen aus ihren Häusern und wirft sie ins Gefängnis. Er glaubt den Lehren von Jesus nicht. Eines Tages trifft Saulus ein Blitz und er kann nicht mehr sehen. Es war die Strafe für all seine Verbrechen. Erst als er verspricht, ein guter Mann zu werden, erlangt er sein Augenlicht wieder. Jesus öffnet ihm die Augen. Fortan predigt Saulus die Lehren Jesu und wird zum Apostel Paulus.

Wenn du den Krug betrachtest, während er sich träge dreht, kannst du diese Geschichte sehen.

So, nun muss ich zurück an die Arbeit. Viel Spaß noch. Sieglinde! Lottchen!

Geh ruhig weiter zu nächsten Station. Da triffst du sie wieder.

Foto 1: © Stadtmuseum Siegburg