Station: [20] Handel


L: Eine große Landkarte, links daneben eine Vitrine mit Siegburger Keramik, davor ein Schiff, ein Karren und eine Kiepe – wie passt das zusammen, Sieglinde?

S: Das weiß ich nicht, aber ich habe ein Idee. Konraaaad, Konrad Kaufmann!

Konrad Kaufmann: Zu Diensten. Wie kann ich Euch helfen? Ahhhh – ich sehe schon. Ich, der erfahrene Kaufmann, soll erzählen, wie die Siegburger Keramik aus den Werkstätten zu den Bürgen kam. Das ist ganz einfach: Ich fahre nach Siegburg zur Werkstatt und kaufe die Töpfe. Ich verpacke sie gut, damit sie nicht kaputt gehen, und bringe sie mit dem Schiff über die Sieg und den Rhein nach Köln. Da verkaufe ich sie weiter an andere Kaufleute. Die fahren die Töpfe und Krüge hinaus in die große weite Welt.

Den Karren packe ich voll, wenn ich die Ware in wichtige Städte in der Umgebung bringen muss, zum Beispiel nach Bonn. Das ist ein strammer Tagesmarsch!

Töpfe für den täglichen Gebrauch zum Kochen oder zum Trinken verkaufe ich an die Hausierer. Die bringen die Ware in ihrer Kiepe zu Fuß bis in die Häuser unserer Region. Kiepen sind geflochtene Tragekörbe, die die Hausierer auf dem Rücken tragen.

Dafür steht diese Installation. In der Vitrine seht ihre die Waren und die Landkarte zeigt die Verkehrswege. Schiff, Wagen und Kiepe zeigen, wie die Güter zu den Menschen kamen. Wenn du sie berührst, erfährst du mehr. Alles klar? Kann ich mich wieder meinen Geschäften widmen? Gehabt Euch wohl und guten Weg.

Foto 1:© Dagmar Trüpschuch 

Foto 2:© Dagmar Trüpschuch