Station: [2] Foyer Rolf Scheuermann


Zwischen zwei großen gewerblichen Kaffeemühlen aus den USA hängt ein Banner mit dem Bild und der Geschichte des Mannes, ohne den es das Kaffeemühlenmuseum nicht geben würde. Hören Sie seine Geschichte: 

Rolf Scheuermann wurde 1930 in Karlsruhe geboren. In jungen Jahren machte er eine Ausbildung zum Mechaniker. In den 1970er-Jahren fand er auf einem Flohmarkt eine schöne alte aber funktionsuntüchtige Kaffeemühle aus den 1930er-Jahren, die er dank seines handwerklichen Geschicks wieder ans Laufen brachte. Damit war sein Schicksal besiegelt. Er wurde leidenschaftlicher Sammler von alten Kaffeemühlen.

Maschinen zur Herstellung von Kaffeegetränken haben ihn jedoch auch beruflich begleitet. Ebenfalls in den 1970er-Jahren ärgerte er sich an seinem Arbeitsplatz über einen Heißgetränke-Automaten, der die Eigenart hatte, Kakao statt Kaffee und Kaffee statt Kakao auszugeben. Rolf Scheuermann kaufte ihn und setzte ihn instand. Damit legte er den Grundstein für seine berufliche Karriere. Seit über 45 Jahren nun stellt die Firma Scheuermann, deren Firmensitz seit den 1980er-Jahren hier in Wiernsheim ist, Automaten für Heiß- und Kaltgetränke sowie Warenautomaten bereit und wartet sie. 

Doch seine Leidenschaft für die einfachen manuell zu bedienenden Kaffeemühlen verließ Rolf Scheuermann nie. Mit viel Liebe trug er Kaffeemühlen aus aller Welt zusammen. So entstand Deutschlands größte Sammlung historischer und funktionsfähiger Kaffeemühlen. Die älteste Mühle ist über 300 Jahre alt. Wir zeigen sie Ihnen im nächsten Raum. 2008 vermachte Rolf Scheuermann seine Sammlung der Gemeinde Wiernsheim. Damit legte er den Grundstein für dieses Museum. 

2013 starb Rolf Scheuermann kurz vor seinem 83ten Geburtstag. Noch zu Lebzeiten hatte er seine Firma und sein Vermögen in die gemeinnützige Rolf-Scheuermann-Stiftung übertragen, die viele soziale Projekte in und um Wiernsheim herum fördert – auch das Kaffeemühlenmuseum.

Übrigens: Das Kaffeemühlenmuseum ist barrierefrei. Die oberen Stockwerke können Sie auch mit dem Aufzug erreichen.

Alle Abbildungen: © Kaffeemühlenmuseum Wiernsheim