Station: [21] Lebensverhältnisse und Hygiene


„Einfache Bettkästen mit etwas Heu – das sind die Schlafstätten der meisten Pächter in der Freiheit Horst. In diesen kargen Verhältnissen ist für eine Hygiene in unserem heutigen Sinne kaum Platz. Das Trinkwasser ist zumeist ungenießbar, weil Kloake und Trinkwasserbrunnen viel zu dicht beieinander liegen. Und der Abfall landet kurzerhand auf der Straße, wo sich Ungeziefer und Nager daran gütlich tun. Fließendes Wasser gibt es nicht – und so muss mühsam Eimer für Eimer aus dem Brunnen oder einem Gewässer herangeschafft werden, wenn Wäsche gewaschen werden muss oder jemand doch einmal ein Bad nehmen möchte.

Durchaus ein Schritt in Richtung Hygiene ist allerdings der hohe Konsum von Bier: Dieses ist durch den Brauvorgang deutlich genießbarer und wesentlich gesünder als das herkömmliche Trinkwasser. Außerdem ist das Getränk ein willkommener Kalorienlieferant: Je ärmer und eintöniger die Nahrung ist, desto größer ist die Bedeutung des Bieres. Allerdings handelt es sich um ein aus heutiger Sicht dünnes Gebräu mit wenig Alkohol – und so trinken es auch die Kinder regelmäßig …“