Deutsches Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi

Bahnhofstr. 3a, 99867 Gotha, Germany

How to find us:

Street
Bahnhofstr. 3a
Zip, City
99867 Gotha
Country
Germany
Phone
+491713522937 oder über die Geschäftsstelle des Fördervereins +493621512330
Web
http://www.dvm-gotha.de
Email
dvm-gotha@web.de
Tags
#Versicherung #Entwicklung der Versicherungen #19. Jahrhundert #Ernst Wilhelm Arnoldi
Opening times
Mon: 10:00 – 16:00
Tue: closed
Wed: closed
Thu: closed
Fri: closed
Sat: closed
Sun: closed


Other
Auf Anfrage über Tourist-Information Gotha, Telefon (03621) 510-450
Standard entry fee
2 Euro
Admission charges
Sonderführungen Mindestgebühr 30 Euro bis zu 10 Personen, bei größerer Personenzahl 3 Euro pro Person

Students
1,50 Euro

Description

Für die Gothaer Lebensversicherungsbank wurde nach Plänen von Bruno Eelbo in den Jahren 1893 bis 1894 ein Verwaltungsgebäude erbaut, das ab 1947 als Sitz der 1945 gegründeten Landesversicherungsanstalt Thüringen und später der Staatlichen Versicherung der DDR diente. Nach 1990 konnte der Gothaer Konzern sein historisches Gebäude zurückerwerben und zwischen 1993 und 1996 komplett sanieren. Es beherbergt mittlerweile vor allem das Thüringer Finanzgericht und das Sozialgericht Gotha.

Daneben sind die historischen Vorstandsräume der damaligen Gothaer Lebensversicherungsbank erhalten geblieben, in denen seit 2009 das „Deutsche Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi“ seine Exponate zeigt, neben weiteren Ausstellungsstücken in der Galerie und im Treppenhaus. Das ab 1904 geschaffene Marmorrelief „Stufen des Lebens“ des Leipziger Bildhauers Adolf Lehnert bildet den attraktiven Anziehungspunkt für die Besucher. Durch die symbolische Darstellung der Altersstufen des Menschen wird damit gleichsam eine Einstimmung auf das Thema „Lebensversicherung“ hergestellt.

Die hervorragende Akustik des Treppenhauses verwandelt dieses „Foyer des Deutschen Versicherungsmuseums“ mehrmals im Jahr in einen Musikraum, in dem die unterschiedlichsten Solisten und Ensembles auftreten.

Place on the map

Services

getting there


Car parking
am Marstall (3 Minuten Fußweg)
Bus parking
am Marstall (3 Minuten Fußweg)
Connection public transport
10 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof Gotha, Straßenbahn-Haltestelle "Bahnhofstraße" der Linien 1, 2 und 4

Our museum has


Notes on using your smartphone or cameras
Fotografieren zu privaten Zwecken erlaubt

Accessibility

Entrances and paths to the building


  • Access with ramp

Lifts in the building


  • Access stairless

Others


  • Disabled toilet

More museums nearby