Freilichtmuseum Klausenhof

Lindenweg 1, 79737 Herrischried, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Lindenweg 1
PLZ/Ort
79737 Herrischried
Land
Deutschland
Telefon
0049-7764920043
Web
https://www.freilichtmuseum-klausenhof.de
E-Mail
klausenhof@herrischried.de
Tags
#Freilicht #Bauernhof
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: geschlossen


Weitere Öffnungszeiten
Öffnungszeiten ab 1. April
Eintritt
Erwachsene: 4,00 €

Kinder
2,00

Familien
10,00 €

Beschreibung

Der Klausenhof ist aus dem Jahre 1424 und damit eines der ältesten Häuser des Schwarzwaldes. Wohn- und Wirtschaftsteil sind unter einem Dach, das mit Stroh bedeckt ist. Das original Hotzenhaus fasziniert mit der genialen Bauweise und dem Eindruck aus dem Alltag vor fast 600 Jahren.

Ihm angegliedert ist die Lindauer Säge, deren erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1595 datiert ist. Bis 1950 war sie in Betrieb und funktioniert auch heute noch. Außerdem ist ein Wagenschopf, Bauerngarten und ein Backhaus zu besichtigen.

Lange Zeit stand der Klausenhof unbewohnt in Herrischried-Großherrischwand und zerfiel immer mehr, bis dieses einmalige Baudenkmal in einer beispiellosen Aktion doch noch gerettet werden konnte. Der Klausenhof zeigt sich heute dem Besucher so, als hätten ihn die letzten Bewohner gerade erst verlassen.

Die Stube des Klausenhofes hat seit einigen Jahren gelegentlich eine ganz besondere Funktion. Die gemütliche Bauernstube dient auch als Trauzimmer für standesamtliche Trauungen. Hier herrscht ein ganz besonderes Flair, um das Ja-Wort unvergesslich werden zu lassen. Ebenso finden verschiedene Veranstaltungen wie Märkte, Lesungen und Freilichtspiele jedes Jahr am Klausenhof statt.

Ort auf der Karte

Alben

News

Termine

Weitere Museen in der Nähe