Lindenfelser Museum

Burgstr. 41, 64678 Lindenfels, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Burgstr. 41
PLZ/Ort
64678 Lindenfels
Land
Deutschland
Telefon
(06255)306-44
Fax
-

Web
http://www.lindenfels.info/tourismus/events-und-sehenswertes/burg-und-museen/heimatmuseum/
E-Mail
touristik@lindenfels.de


Weitere Öffnungszeiten
Von Ostern (Anfang/Mitte April) bis Oktober jeden Sonn- und Feiertag 14.00 – 17.00 Uhr
Eintritt
Erwachsene 2,-- € / Gäste mit Kurkarte 1,-- €
Kinder bis 14 Jahren frei
Gruppenführungen auf Anfrage

Beschreibung

Das „Lindenfelser Museum“ ist in einer von 1781 – 1784 erbauten Zehntscheune, der ehemaligen Kurpfalz, untergebracht und wurde 1979 eröffnet. Unter dem Leitmotiv „Vom Oberamtsstädtchen der Kurpfalz zum Heilklimatischen Kurort“ präsentieren sich die Sammlungen in vier Ebenen (drei Stockwerke) mit den Schwerpunkten Stadtgeschichte, Volkskunde, Landwirtschaft, Handwerk und Druckerei.

Hier ist auch die Lindenfelser Postkutsche beheimatet, die 2014 als erstes „Regionales Kulturerbe des Kreises Bergstraße" ausgezeichnet wurde.

Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen das Museumsangebot.

Führungen für Gruppen und Schulklassen im Museum, auf dem Historschen Stadtrundgang oder zur Burg LIndenfels, jederzeit buchar.

Ort auf der Karte