Museum Welzheim

Pfarrstr. 8, 73642 Welzheim, Deutschland

Besuchen Sie die Region

Rems-Murr-Kreis

Wo Sie uns finden:

Straße
Pfarrstr. 8
PLZ/Ort
73642 Welzheim
Land
Deutschland
Telefon
07182-800815
Web
http://www.museumwelzheim.de
E-Mail
touristinfo(at)welzheim.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: 13:00 – 16:00


Weitere Öffnungszeiten
Führungen für Gruppen sind nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich
Eintritt
Eintritt frei - Spende erwünscht

Beschreibung

Um den malerischen Welzheimer Pfarrhof mit Ziehbrunnen gruppieren sich das ehemalige Dekanatsgebäude aus dem Jahre 1823, die Pfarrscheuer, das einzige nach dem Stadtbrand von 1726 noch erhaltene Gebäude, das Hirtenhäusle, das Waschhaus, ein Backhaus und eine württembergische Schultoilette. Das Dekanatsgebäude beherbergt seit 1981 das Städtische Museum, das komplett saniert wurde. Mit der Neugestaltung der Römerabteilung 2013 ist das Museum nun der zentrale Vermittlungsschwerpunkt für das UNESCO-Welterbe Limes für die Region Stuttgart. Dank seiner umfangreichen Sammlungen ist es auch zum Zentralmuseum für den Welzheimer Wald geworden. Neben der großen römischen Abteilung werden volkskundliche Sammlungen und unter anderem historische Spielsachen aus Welzheimer Produktion gezeigt. In den Nebengebäuden sind eine Schmiede- und Schusterwerkstatt eingerichtet. Gerätschaften rund um den Waschtag und Zeugnisse des alten Holzhandwerks sind ebenfalls dort untergebracht.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe