Aktuelle Museums-News von: "Westwallmuseum Bad Bergzabern"

20 Jahre Westwallmuseum Bad Bergzabern

07. Jun 2018
Westwallmuseum Bad Bergzabern

Das Westwallmuseum feierte mit Freunden und Förderern

Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Westwallmuseum Bad Bergzabern seinen 20ten Geburtstag. Gastgeber Martin Galle konnte sich dabei nicht nur über viele Besucher aus der Region freuen, auch zwei Vertreter der Landeszentrale für politische Bildung, Theo Kautzmann, seines Zeichens Präsident des Oberrheinrates und Eberhardt Dittus, Vorsitzender des Fördervereins Gedenkstätte für NS-Opfer e.V. aus Neustadt würdigten die Veranstaltung und das Museum durch ihren Besuch, um nur einige Beispiele zu nennen. Die rege Anteilnahme nicht nur von geladenen Gästen wie Verbandsbürgermeister Herrmann Bohrer, Stadträten, Ortsbürgermeistern oder Tourismusbüros, sondern vor allem auch Gästen aus der Bevölkerung freut Museumschef Martin Galle ganz besonders: „Die vielen Besucher, die sich zu unserer Jubiläumsfeier eingefunden haben, zeigen mir ganz deutlich, dass das Westwallmuseum inzwischen ein integraler Bestandteil der Stadt ist und von den Bad Bergzaberner Bürgern geschätzt wird“.

Die Wertschätzung des Museums machten auch die beiden Beigeordneten der Stadt Bad Bergzabern Monika Scheder, Martin Wichmann deutlich. Sie ließen es sich nicht nehmen eine gemeinsame Ansprache zu halten und dabei auch den Wert des Westwallmuseums für die Stadt zu betonen. Auch Verbandsbürgermeister Bohrer würdigte das Museum in einer ebenso lebendigen wie kurzweiligen Ansprache. Eine besondere Freude war es Martin Galle dem Museumsgründer, Hans Fuchsgruber, eine Ehrenurkunde zu überreichen, die dieser deutlich gerührt entgegennahm.

Dann war der offizielle Teil auch schon vorbei und die Gäste freuten sich über die Kartoffelsuppe, die von der Reservistenkameradschaft Bad Dürkheim ganz stilecht in der Gulaschkanone zubereitet wurde, auch die von Titus Däuwel ausgeschenkten Weine und Sekte erfreuten sich großer Beliebtheit.